the-icarus-experiment
vakantio.de/the-icarus-experiment

Veracruz ...

Veröffentlicht: 05.03.2019

Nach drei Monaten on tour werden wir uns langsam wieder an die Heimreise machen. Private Gründe aber auch die Erkenntnis, dass dieser Zeitraum in exotischer Umgebung für uns, insbesondere auch mit Naima, das zeitliche Limit sind treiben uns dazu.

Veracruz ist der Hafen in dem die sogenannten VW-Schiffe abfahren. Hier werden die Produkte aus Puebla nach Europa und China eingeschifft. Insofern haben wir hier auch einen perfekten deutsch sprechenden Agenten. Alle Formalitäten sind problemlos zu erledigen. Alleine man muss mindestens drei Tage vor Ort verbringen um alles zu arrangieren.

Wir stehen die letzten Tage ausserhalb auf einem netten Campingplatz direkt am Strand und geniessen die ruhigen Tage.

Noch einmal Auto waschen bei Star Wash für umgerechnet 3 Euro. Eine Stunde von Hand mit abschließender Ölung der Reifen. Sieht aus wie neu. Nur der rostige Spaten wurde nicht besser *lach*.

Die abschliessende Zollkontrolle mit einem Herrn vom Zoll, drei Marinas (mexikanische Marines) und einem Drogenhund in brüllender Hitze geht dennoch schnell. Danach das Auto verrammeln und maximal einbruchsicher gestalten. Klappdach sei dank kann man alles innen verzurren und durch das Dach aussteigen.

Wir setzen die Reise in einem sportiven weissen VW Jetta fort. Auf einmal fällt man garnicht mehr auf ist doch dieses Modell in der Farbe eines der am meisten verkauften Fahrzeuge in Mexiko. Ein paar Handtücher in die Scheiben als Sonnenschutz und schwupp ist man ein gemeindet.