the-icarus-experiment
vakantio.de/the-icarus-experiment

Tulum I Yucatán

Veröffentlicht: 05.03.2019

Irgendwie waren wir der Meinung wir müssen uns Tulum noch antun. Immerhin gegenüber den bisher besichtigten Mayastätten direkt am Meer gelegen was ja einen besonderen Reiz ausmacht.

Wir sind früh dran was sich in der Vergangenheit immer als sinnvoll erwiesen hat. Allerdings sind die Tourizubringer hier ebenfalls zeitig dran. Zu den Busladungen aus Cancun und den Ressorts entlang der sogenannten Routa de Maya kommen noch Kreuzfahrer die in Playa del Carmen vor Anker liegen.

Um es vorweg zu nehmen. Die Ruinen sind ganz nett, bilden sie doch ein ganz andersartiges Ensemble als die bisher besuchten Orte. Der Tourismus ist jedoch unerträglich. Vorgelagert steht praktisch eine kleine Stadt aus Souvenirläden, Restaurants und sonstigen Verkaufsbuden.

Heißt....schnell durch, die Kunst Fotos zu machen ohne tausend Leute auf dem Bild zu perfektionieren und ganz schnell weg. Dabei feststellend, dass durchaus noch mehr Busse einlaufen.

Ebenso ernüchternd die südlich anschließende Hotelmeile. Nette kleine Boutiquehotels. Aber über Kilometer eines am anderen bis zum Biosphärengebiet in das wir wieder mal nicht reinkommen wegen Hund. Also die ganzen Kilometer in Schrittgeschwindigkeit wieder zurück.