tanjas-kleine-mirakel

Veröffentlicht: 29.07.2023

27.07.2023

TANJA:

Insgesamt sechs mal steigen wir auf dem Weg nach Montenegro aus dem Bus aus, um unsere Pässe kontrollieren zu lassen, da ist dann mal wieder nix mit schlafen. Unser Tageszwischenstopp wird Dubrovnik, die Game of Thrones Stadt. Den walk of shame konnte sich Markus einfach nicht entgehen lassen und weil ich so gar keinen Bock auf das teure und meist unfreundliche, weil touristisch überlaufene Kroatien habe, ist das der Kompromiss: nachts ganz schnell weiter nach Montenegro....

Die Stadt und die ganzen Drehorte, wie das Monument des Spatzenordens oder "der Sieben" und ganz Kingslanding überhaupt.....ein blank geputzter Marmorweg mit unzähligen angrenzenden romantischen Gässchen. 35 Eur. (!) ist uns einmal Stadtmauer umlaufen dann aber doch nicht wert, da hängen wir dann lieber mit Andrea, die wir hier nach Sarajevo und Mostar ein drittes Mal treffen, bei Walnussschnaps am Chill Spot ab. Dort haben wir auch eine nette Begegnung mit einem jungen deutschen Pärchen, die uns nur allzusehr an uns früher erinnern: Reisen ohne Geld, d.h. eben schlafen dort auf den Betonplatten und hoffen, dass man beim Trampen voran kommt. In dem Moment bereuen wir es fast, das Busticket schon gebucht zu haben, denn der Chill Spot ist gar kein schlechter Schlafplatz mit einem sicherlich fantastischen Sonnenuntergang. Da braucht man noch nicht mal ein Zelt aufbauen....und es gäbe wohl viele verlassene Hotel lost places ganz nah....

Das soll dann auch unsere bisher schlimmste Busfahrt werden mit einem hochaggressiven Busfahrer, der alle Tourist*innen mit Gepäckgebühren abzockt und anbrüllt und dessen Fahrstil ebenso testosterongeschwängert ist, dass wir wahrlich Angst bekommen, heil in Montenegro anzukommen.