Tandem-/Fahrradtour Europa
vakantio.de/tandemtoureuropa

Fahrradtour Tag 28

Veröffentlicht: 24.05.2017

Da ich mich heute um die Fahrrad Reparatur kümmern wollte, bin ich so früh wie möglich losgefahren. Die Strecke führte wieder mehr oder weniger am Fluss entlang. Die ersten fast zwanzig Kilometer fuhr ich direkt auf die Kühltürme des Atomkraftwerks Belleville zu und auch direkt am Werk vorbei (Dort war fotografieren allerdings verboten). Im zugehörigen Ort habe ich dann das Streckenschild übersehen, wahrscheinlich war ich noch von der unheimlichen Nähe zum AKW irritiert. Im nächsten Ort musste ich dann erst mal wieder den Anschluss an die Strecke suchen. In Briare schwenkte die Route dann kurz über den „Canal Lateral a la Loire“, der an dieser Stelle zum zweiten Mal die Loire mit einem Brückenbauwerk überquert. Dann ging es abseits der Loire durch einige kleine Dörfer mit mittelschweren Anstiegen weiter bis Gien. Von dort waren es noch ca. 12 km bis zu meinem Hotel, wo ich dann festgestellt habe, dass in der Nähe ein doppelt so großes AKW wie ich am Vormittag gesehen hatte betrieben wird.

In Gien hatte ich zuerst erfolglos versucht anhand meiner Fahrradkarte eine Werkstatt zu finden. Im „Office de Tourisme“ wurde mir dann trotz meines Kauderwelsch aus schlechtem Englisch, noch schlechterem Französisch und einigen eingestreuten deutschen Wörtern, weil mir nichts Besseres einfiel, geholfen. In dem Laden, zu dem man mich geschickt hatte, gab es außer Fahrrädern auch Motorräder, Rasentraktoren und andere Kleingeräte. Der Inhaber erklärte mir über seine Frau, er konnte ja nur französisch, dass die Reparatur in 1,5 h fertig sei und das war sie dann auch. Damit war auch das Tagesziel erreicht.

Die beiden „aufgebockten“ Zelte werden übrigens sehr günstig als „Doppelbettzimmer“ angeboten. Ich hatte diese vor ca. zwei Wochen schon mal auf dem Buchungsportal gesehen. Der Radweg geht direkt daran vorbei.

PS: Danke nochmal an die Kollegen in Erfurt, die mich und meine Familie diese Woche unterstützt haben!

24-05-2017

Gefahrene Kilometer: 68,37

reine Fahrzeit: 4:37:09 h

Durchschnittsgeschwindigkeit: 14,8 km/h

Max. Geschwindigkeit: 31,6 km/h

Überwunde Höhenmeter insgesamt: 171 m

Übernachtung in Dampierre-en-Burly

Ingrid
Anscheinend bist Du weiter an der Loire unterwegs auch an einem Atomkraftwerk? Orleans ist nicht weit entfernt. Nun geht es stramm auf Paris zu. Grüße doch bitte Deine liebe Petra von uns und gute Besserung!