Tandem-/Fahrradtour Europa
vakantio.de/tandemtoureuropa

Fahrradtour Tag 24

Veröffentlicht: 20.05.2017

Heute war, wie vorhergesagt, gutes Radfahrerwetter. Nicht so warm (max. 16°), Sonne und Wolken im Wechsel und trocken. Nur manchmal war der Wind etwas störend.

Da ich ein etwas „besseres“ Hotel gebucht hatte, gab es heute ein „richtiges“ Frühstück mit Rührei, gebratenen Speck und gebratenen Würstchen. Das Frühstücksangebot besteht sonst in der Regel aus Baguettes, Croissants, Butter + Marmelade. Selten gibt es Käse und/oder Schinkenscheiben. Es gibt zwar immer reichlich, aber die Auswahl ist halt begrenzt. Da ich ja immer in Beherbergungsunterkünften frühstücke weiß ich nicht, wie das bei einer französischen Familie wirklich aussieht. Die einschlägige Literatur beschreibt ja, dass das Frühstück in Frankreich keine Rolle spielt. „Le petit dejeuner“, die Bezeichnung für das Frühstück, hat ja auch den Begriff „klein“ mit enthalten. Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? …

Ach ja, wenn ich mich beim Frühstücken so umsehe, nimmt die/der Französin/Franzose an sich ein bis zwei Croissants, einen Kaffee (zum „ditschen“ für die Croissants), ein Glas Saft und ist in etwa zweimal so schnell fertig wie ich. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Strecke führte heute weiter am „Canal du Centre“ entlang. Die ersten 20 km hatte man die Wahl auf der mäßig befahrenen D974, die direkt am Kanal verläuft, oder über noch weniger befahrene Landstraßen, mit mehreren Steigungen und ca. 4 km mehr, zu fahren. Ich bin auf der Straße am Kanal geblieben und da heute Samstag ist hielt sich der Autoverkehr in Grenzen. Dann gab es wieder einen Radweg am Kanal und das war auch recht angenehm zu fahren. Dem Wetter entsprechend waren wieder mehr Radwanderer und auch Trainingsgruppen unterwegs. Auch Hausboote setzen sich langsam mehr in Bewegung. In meinem heutigen Unterkunftsort kreuzt der Kanal die Loire mit einem recht imposanten Bauwerk.

20-05-2017

Gefahrene Kilometer: 52,88

reine Fahrzeit: 3:17:08

Durchschnittsgeschwindigkeit: 16,1 km/h

Max. Geschwindigkeit: 32,5 km/h

Überwunde Höhenmeter insgesamt: 13 m

Übernachtung in Digoin

Ingrid
Jetzt lernst du auch noch Land und Leute kennen und ihr spezielles Frühstück. So muss es sein. Der gewöhnliche Franzose ist ja kein Leistungssportler wie du, der früh was Kräftiges braucht. Das Wasserstraßenkreuz hier an der Loire ist bestimmt viel älter als das bei Magdeburg - aber ebenso imposant. Gute Weiterfahrt!