sylvi-goes-newzealand
vakantio.de/sylvi-goes-newzealand

25.12.2017: Ein entspannter erster Weihnachtsfeiertag

Veröffentlicht: 30.12.2017

Das Programm für heute ist sehr entspannt, schließlich ist Weihnachten und auch sämtliche Geschäfte bleiben geschlossen.

Wir machen uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Hokitika Airport, um zu sehen, ob vielleicht Rundflüge zum Mt. Cook und den Gletschern angeboten werden; einige Anbieter in Touristenhochburgen operieren nämlich auch über die Feiertage. Doch der Flughafen ist wie ausgestorben, keine Menschenseele weit und breit. Überhaupt mutet das Gelände gar nicht wie ein Flughafen an. Es ist der wohl kleinste, den ich je gesehen habe. Nun gut, es war einen Versuch wert.

Weiter geht es Richtung Greymouth, doch schon nach kurzer Zeit biegen wir rechts vom Highway ab und halten nach dem "Tunnel Terrace Walk" Ausschau. Der 20-minütige Spaziergang führt durch Wald und durch drei Goldgräbertunnel, wovon sich jeweils einer am Anfang und einer am Ende befindet. Touristen verirren sich selten hierher und so sind wir die ganze Zeit allein auf dem Track unterwegs. Einzig eine Infotafel zur Geschichte haben wir vermisst.

Als nächstes geht es zum Hokitika Beach, wo wir Fotos des Kunstwerks aus Treibgut, welches jeden Hokitika-Flyer ziert, und des Schiffswracks machen.

Den restlichen Tag verbringen wir mit Relaxen im Hostel, ab 16:00 Uhr regnet es sich ein, sodass es nichts schöneres gibt, als sich mit einem heißen Tee auf die Couch oder das Bett zu lümmeln.