Swiss Travel Birds
vakantio.de/swisstravelbirds

Townsville & Murray Falls

Veröffentlicht: 01.12.2017

Ein weiteren Stop auf unserer Reise war Townsville. Die Stadt haben wir rein geografisch ausgewählt und uns nicht wirklich vorher informiert. Alle Campings befanden sich leider unmittelbar neben einem Highway oder waren alkoholfrei (dann lieber der Highway). Wir konnten uns dann doch für einen durchringen (natürlich Highway) und gingen gegen Abend für einen Spaziergang in die Stadt. An einem Donnerstag Abend um 18 Uhr war die Stadt wie ausgestorben und da man wegen den Quallen auch nicht schwimmen kann war auch niemand am Strand. Etwas verspätet für den Sonnenuntergang sind wir noch den Castle Hill hochgefahren. Die Aussicht war wirklich schön, aber das war auch schon alles von Townsville.

Auf Empfehlung von Lou und Celine, dem australisch/holländischen Paar mit denen wir den Nachmittag in Hervey Bay verbracht haben, sind wir anschliessend zu den Murray Falls gefahren. Da hat es im Nationalpark einen einfachen Camping ohne Strom mit nur einer kalten Dusche und WCs. Genau das was wir suchen. Als wir da waren stellten wir fest, dass man vorher Online oder telefonisch eine Bewilligung einholen muss, da es vor Ort keine Reception oder sonstiges Personal gibt. Also mussten wir für die nächste Verbindung (ja in Australien gibt es noch viele Orte ohne Telefon- oder geschweige Internetempfang) wieder 20 Minuten zurück fahren, um die Bewilligung einzuholen. Das Schicksal wollte es aber, dass wir auf dem Weg zurück einen seltenen Kassowary gesehen haben, wie er gerade in den Busch verschwand. Der Cassowary ist die viertgrösste Vogelart der Welt und vom Aussterben bedroht. Er lebt nur in bestimmten Teilen Australiens und sehr wichtig für die Flora und Fauna. Wieder zurück auf dem Camping realisierten wir, dass wir die Einzigen waren. Spät am Abend sind noch 3 weitere dazu gekommen, dies störte jedoch überhaupt nicht, bei dieser grossen Fläche.