england-wirkommen
vakantio.de/swcp-englandwirkommen

Tag 2.8: Tintagle - Port Isaac

Veröffentlicht: 30.06.2019

Heute bin ich alleine gewandert, da Crystal sich gestern Abend spontan dazu entschlossen hat, nach Padstow zu reisen.

Es war ein herrlich sonniger Tag und die Bucht von Port Isaac lag friedlich vor mir. Der Wind war entgegen der Vorhersage nur ne Brise und der Wanderweg erstaunlich wenig besucht, ganz anders als gestern nachmittag auf der anderen Seite von Tintagle.

Nachdem ich bei der Kirche von Tintagle wieder auf den South West Coast Past gelangt und einen letztes Blick auf Tintagle Castle samt halber Brücke geworfen hatte, dauerte es nicht lange bis die stillgelegten Schiefer-Steinbrüche auftauchten. Die Jugendherberge Tintagle befindet sich in einem der ehemaligen Verwaltungsgebäude des Steinbruchs. Die Steinbrüche waren wirklich sehr eindrucksvoll und imposant. Hier wurde über 300 Jahre Schiefer abgebaut und auf Schiffe verladen. Die Felsnadeln, die stehen gelassen wurden, waren entweder aus minderwertigem Gestein, oder wurden als Fixpunkte benötigt, um Winden daran zu befestigen.

Nach etwas über einer Stunde erreichte ich Trebarwith Strand. Hier gab es neben öffentlichen Toiletten und einem Pub auch ein Café und einen Eisladen. Nach dem reichlichen Englischen Frühstück konnte von Hunger noch keine Rede sein, also hab ich mich für ne Kugel Eis (für 2,50£ ;-) ) entschieden. Zumal heute mit 28° der wärmste Tag der kompletten Etappe werden sollte. Erfrischungs- oder Stärkungsmöglichkeiten darf man sich nicht entgehen lassen... ;-)

Viele Stunden, Täler, Gates und Mauern später bin ich glücklich, müde - und vor allem DURSTIG in Port Gaverne angekommen. Heute war der erste Tag, an dem mir meine knapp 2l Wasser ausgegangen sind - da merkt man die Hitze...

Bis Port Isaac war es nur einmal über'n Berg, das geht auch im angetüdelten Zustand. :-P

Port Isaac ist wirklich wunderschön: klein, verschlafen, alt und speziell. Man kann nachvollziehen, warum es für die Serie “Doc Martin“ ausgewählt wurde. Leider kenne ich Doc Martin (noch) nicht, aber ich weiß nun, dass ich doch glatt am Haus von Doc Martin vorbeigelaufen bin und es auch auf einigen Bildern zu sehen ist... ;-)