Bulli Svensson tourt durch Frankreich und Spanien
vakantio.de/svenssons-route-nach-und

Tag 13-14 - Willkommen in Spanien

Veröffentlicht: 03.08.2022

Ich bin eingestaubt. Und wirklich eingestaubt, im wahrsten Sinne des Wortes. Morgens ist es schon wiggelig und man scheint den Sonnenaufgang um 6:30 sehen zu wollen. Fragt mich doch, ich stehe in Blickrichtung und kann diesen heute das 5. Mal sehen. Wirklich ein sehenswertes Ereignis - sicherlich direkt am Strand nochmal viel atemberaubender. Ich höre es raus.

Es riecht nach frischem Kaffee und Baguette und dann wird gepackt und gefegt. Wie schon erwähnt, ist es hier sehr trocken, staubig und heiß. So wird auch meine Seitenscheibe schön bemalt, aber ich mag mich streicheln lassen.

Abfahrt 10:36 Richtung Spanien - heute werde ich alles geben.

Ich fahre und fahre und sehe so eine wunderschöne Natur - die Pyrenäen erstrecken sich links und rechts und ich fahre mal 10% Gefälle und dann wieder 8% Steigung. Wenig Pausen, viel Maut fahre ich einen Platz in Spanien an, den ich mir ausgeschaut habe. Direkt am Atlantik auf einem Berg. Erstmal die schmale Straße hochkommen. Vorher halte ich auf einem Parkplatz mit Einkaufszentrum und MC Donalds - was alle immer haben. Sprit und AD-Blue ist einfach besser. Auch damit werde ich aber gut versorgt. Begleitet von vielen Mautstellen komme ich nach 7 Std reiner Fahrzeit um 19:30 auf dem Platz an. Es ist „completo“ und ich muss doch noch weiter. Nicht nur ich habe wenig Motivation jetzt zu suchen, da es auch nicht überall Campingplätze gibt. Nutzt ja nichts. Mit einem Plan, den es an der Info gab und Fotos der Küste, wie toll der Platz dort war, gehts weiter.

Ankunft 20:30Uhr bei Kilometerstand 2149,2km kann ich auf einer Wiese eines Platzes anhalten. Heute waren es 632,1km und 7:33Std Fahrzeit.

Ich werde nur hier übernachten, ohne Aufbau bekomme ich meine Augen und die halte ich über den kurzen Aufenthalt wie immer offen. Morgen gehts weiter - wie immer ist der Weg das Ziel, aber das heißt wohl Bilbao.

Wer in Spanien Campen will, sollte sich bewusst sein, dass gerade im Baskenland nur wenige Stellplätze vorhanden sind. Direkt am Meer ist auch selten, aber wenn dann meist mit einem kleinem Fußweg. Dafür ist die Küste atemberaubend schön. Felsen ragen aus dem Meer und die Wellen stürmen an den Strand. Es ist toll.

Der heutige Platz ist klein, aber ok. Ein Restaurant und oberhalb des Platzes eine Straße. Aber ok - wer verirrt sich denn hier schon runter.

Erkenntnis des Tages - beziehungsweise des Morgens: 300m weiter ist ein riesiger Parkplatz, den viele Camper zum Übernachten nutzen. Ich nicht, weil ich es nicht gesehen habe, dass man da stehen, duschen, Toiletten benutzen und am Strand aufwachen kann. So hat die Übernachtung etwas mehr als 25,-€ mit Strom gekostet. Also als Tipp - 300m weiter kann man super stehen.

Campingplatz Saturran

Carretera de Deba a Gernika, km 7, 20830 Mutriku, Gipuzkoa, Spanien

Hier habe ich übernachtet. Mein Wunsch war der hier:

Der sah mega toll aus!

Abfahrt 9:15Uhr - auf an der Küste entlang Richtung Bilbao - es wird ein aufregender Tag, soviel verrate ich schon mal.