Baby it's a Wild World. Svenja & Kevin
vakantio.de/svenjakevin

Tag 25, Lyon

Veröffentlicht: 21.11.2019

Heute morgen haben wir als erstes verzweifelt versucht ein Hotel in Lyon zu finden. Scheinbar ist das durch die Beaujolais Nouveau Feiern fast unmöglich, aber nicht für uns. Nein, wir finden sogar ein Hausboot mit Parkplatz. Nach unserer City-Pass Erfahrung in Bordeaux reicht uns hier ein 24 Stunden Ticket für den Nahverkehr. Unsere Stadttour hat uns zuerst nach Vieux Lyon geführt. Kopfsteinpflaster, Souvenirgeschäfte und Bouchons. Ein passendes Bouchon für uns war schnell gefunden. Pflicht in Lyon: ein Communard als Aperitif (Beaujolais mit Cassisee).

Auch beim Menü haben wir uns an die hiesigen Empfehlungen gehalten: salade lyonnaise, terrine de poisson, als Hauptgang Cesar de boeuf und Quenelles mit Humnersauce. Dazu haben wir ganz klassisch einen Pot Wein bestellt. Nach der Mittagspause gings mit der Seilbahn auf den Berg. Hier hat uns eine beeindruckende Kathedrale und ein Wahnsinnsblick über ganz Lyon erwartet. Von hier aus sind wir über die Presqu'ile durch schöne Fußgängerzone und vorbei an vielen Restaurants in Richtung Hausboot geschlendert. Unsere Kabine ist super cool. Bad, Schlafzimmer, Küche, alles da und sogar eine Terrasse auf dem Deck ganz für uns allein. Weiter geht die Lyon-Erkundung: Mission Beaujolais nouveau. Mit der Metro sind wir los in Richtung Innenstadt. Und oh Gott ist die voll. Wir mussten sogar eine Pause im U-Bahnhof machen, weil die Bahnsteige wegen Überfüllung geschlossen waren. Zum Glück gab es hier sogar Live Musik. Erst später am Abend haben viele Bars und Bouchons marktähnliche Stände für Beaujolais und kleine Häppchen aufgebaut. Das war also unser Aperitif. Zum Abendessen ging es ins enfants terrible. Dort haben wir uns neben dem Standard-Apero in Lyon "Communard" (sooo lecker) als Vorspeise Schnecken mit Knoblauch und Morcheln und als Hauptgang Ravioli mit Foie Gras-Käse-Sauce und Rinderfilet mit Morchelrahm und Kartoffel-Knoblauch-Gratin gegönnt. Ein Dessert hat leider nicht mehr reingepasst. Da es mittlerweile geregnet hat wie die Wutz, haben wir noch unsere eigene Stadtrundfahrt mit Metro und S-Bahn gemacht.