Summer-of-22
vakantio.de/summer-of-22

Der "Königsweg"

Veröffentlicht: 20.08.2022

Von Andalsnes geht die Straße 63 in die Berge und ist im Sommer, obwohl meistens nicht mehr als eine schmale Gemeindestraße, einer der am stärksten befahrenen Straßen Norwegens - was im Vergleich zu einer 0815-Bundestraße bei uns noch immer wenig ist ;-)

Der Grund ist einfach. Es ist eine der schönsten Straßen der Welt.

Über die Trollstigen geht es steil von Meeresniveau auf ca. 800 Meter. Dabei windet sich die Straße in 11 Kehren hinauf und bietet oben angekommen ein spektakuläres Bild über die Landschaft und auch dem Verkehr, der sich in den Kehren abspielt. Regelmäßig geht nichts mehr, wenn ein Bus oder ein Wohnmobil in den Kurven oder bei Engstellen "stecken bleiben".

Es geht weiter über ein schönes Tal, entlang von brausenden Gebirgsflüssen bis Geiranger, dem schönsten Fjord von Norwegen. Es ist neben Vega das zweite UNESCO Welterbe Norwegens.

Früher gab es hoch oben entlang des Fjords einige sehr einsame Bauernhöfe. Die Kinder wurden teilweise mit Seilen angebunden, damit sie nicht hunderte Meter über die Klippe stürzten. Wenn man bei den Fotos ganz genau hinsieht, kann man einige Bauernhöfe erkennen.

Obwohl schon Nachsaison, sind die Campingplätze und Hotels noch sehr gut gefüllt. Auf der Straße geht es aber schon recht ruhig zu. Die meisten Touristen kommen mit Bussen und gegen Abend wird es entsprechend leer.

Wir sind schon das zweite Mal hier und wieder ist es sehr beeindruckend. Den Kindern hat es auch getaugt - v. a. wegen der vielen Flüsse, Bäche und dem Schnee.

Wir schlafen wieder einmal auf einem Rastplatz - dieses Mal mit Blick auf den Geiranger Fjord.

Morgen geht es dann hoffentlich zu einem Gletscher - dem Jostestalbreen. Das Wetter sollte mitspielen.