sterners-on-tour
vakantio.de/sterners-on-tour

Nullarbor bis Perth, Australien

Veröffentlicht: 02.05.2019

Wenn wir gegenüber Australiern erwähnt haben, dass wir durch die Nullarbor fahren, waren die Reaktionen immer gleich: "Da bin ich auch schon mal durchgefahren, it was amazing" oder "Das wollte ich auch schon immer mal machen". Wir dachten uns nur: Lustig, dass Australier so darauf stehen 1200 km immer geradeaus zu fahren ohne abbiegen zu müssen (davon 150 km schnurgerade) und das durch ein Gebiet, das wörtlich übersetzt "kein Baum" bedeutet.

Die Fahrt war auf jeden Fall ein Erlebnis: Autofahrer grüßen sich mit Handzeichen, wenn sie aneinander vorbeifahren, da das eher selten passiert. Benzin muss gut eingeteilt werden (keine Stärke der Familie Sterner), da die Tankstellen teilweise 200 km auseinander liegen. Einen Arzt sollte man auf der Strecke auch nicht brauchen, da der meist eingeflogen werden muss, weshalb die Fahrbahn manchmal doppelt so breit wird und als Notfalllandebahn des Royal Flying Doctor Service dient.

In Norseman kommen wir wieder in der Zivilisation an und fahren an der Küste entlang Richtung Perth. Bei wechselhaftem Aprilwetter geht es entlang an weißen Sandstränden mit türkisem Wasser, Steilküsten und den höchsten Eukalyptusbäumen (bis zu 80 Meter), die wir auf einem Baumwipfelpfad bewundern.