stephan-in-irland
vakantio.de/stephan-in-irland

Day 4 Der erste Wandertag

Veröffentlicht: 02.06.2017

Heute ging es also los, meine erste Etappe auf dem Dingle Way. Die Tour begann in Camp an der Norküste der Halbinsel und führte mich an die Südküste nach Annascaul. Der Weg führte über die Stirn der Halbinsel, mit einer Mischung aus grasbewachsenen Wegen und Pfaden. Einige durchaus anstrengende Auf- und Abstiege hatte ich auch zu bewältigen. Die ersten 12 km führten mich durch die grünen Berge der Halbinsel. Ich hab keinen Menschen getroffen, herrlich. Ich habe aber auch noch nie soviele Schafe gesehen. Dann bin ich an die Südküste gekommen. Dort bot sich mir eine tolle Aussicht über den "Inch Strand". Das soll ja einer der schönsten Strände überhaupt sein. Ich kann das jetzt bestätigen. Der Weg führte mich dann weiter über weitere Pfade und einer kleinen Straße nach Annascaul. Bei tollem Wetter mit viel Sonnenschein habe ich die ca. 20 km in 5 Stunden und 30 Minuten bewältigt. Der Dingel Way ist übrigens sehr gut gekennzeichnet, was mit meiner übersetzten Wegbeschreibung zu 100 Prozent übereinstimmte. In Annascaul angekommen bin ich erstmal ins South Pole Inn. Dieser Pub wurde von Tom Crean eröffnet. Tom Crean der auch der "Irish Giant" gennant wurde, war ein Seefahrer, der an einigen Expeditionen in die Antarktis teilgenommen hat. Ja, in irischen Pubs bekommt nicht nur gutes Bier, sondern Kultur und Bildung. Morgen geht es dann weiter auf meiner 2. Etappe.