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BLOG 12 - Von Whitehorse nach Norden

Veröffentlicht: 14.08.2022

Wir starten in Whitehorse – der Hauptstadt der kanadischen Yukon Territories.

Der Yukon umfasst eine Fläche von 482 TSD km² das ist etwa 5,7 mal die Fläche von Österreich, hat aber nur etwa 40.000 Einwohner, wovon fast 30.000 in Whitehorse leben.

Die Geschichte von Whitehorse beginnt eigentlich mit dem Klondike Goldrush von 1898. Der Aufstieg als Verkehrsknotenpunkt beginnt mit der Fertigstellung der White Pass & Yukon Railway von Hafen Skagway kommend. Diese etwa 180 km lange Eisenbahnstrecke durch schwierigstes Gelände wurde trotz der starken Behinderung durch die extremen Winter innerhalb von nur zwei Jahren von 35.000 Arbeitern gebaut, offizielle Fertigstellung war im Juli 1900. Dazu gibt es einen schönen Song von Hank Karr: „WHITE PASS YUKON RAIL“ ( https://www.youtube.com/watch?v=OOkbyueLfWI&t=29s / Link ev.bitte in Browser kopieren).

In Whitehorse wechselten Reisende und Frachtgut für die Weiterfahrt nach Dawson City auf die berühmten Sternwheeler Schaufelraddampfer, ein besonders schönes Museumsexemplar, die „SS Klondike“ ist an der südlichen Einfahrt von Whitehorse zu bewundern. Auch hierzu hat Hank Karr ein schönes Lied gesungen: „PADDLEWHEELER“ ( https://www.youtube.com/watch?v=vwvMuTxdAFs / Link ev. bitte in Browser kopieren). Es waren bis zu 60 Dampfer am Yukon und wichtigen Nebenflüssen im Einsatz, bis zum Bau des Klondike Highway war der Yukon die Hauptverkehrsader, auch für den Abtransport von Kupfer- und anderen Erzen aus dem Yukon nach Whitehorse zur Eisenbahn.

Das Ende der Schifffahrt am oberen Yukon kam mit der Fertigstellung des Highways zwischen Whitehorse und Dawson City in 1953 zu einem abrupten Ende, dasselbe Schicksal ereilte die White Pass & Yukon Railroad nach der Fertigstellung der Straßenverbindung von Skagway nach Whitehorse in 1982 – Seit 1988 wird die Bahn als Touristenattraktion wieder betrieben, die Strecke bis Carcross im Yukon wird seit 1997 touristisch genutzt – leider heuer nicht.

Kulinarisch hat Whitehorse doch einiges zu bieten – sonst ist es im Yukon dazu eher „finster“.

Die Five Finger Rapids waren nicht das einzige Hindernis am Yukon für die ersten Goldsucher und die späteren Dampfschiffe, aber sicher eines der gefürchtetsten – viele Flösse, Kanus und auch Dampfschiffe sind daran gescheitert. Wir machen hier die kleine Wanderung hinunter zum Fluss, am Rückweg ist der „Stiegenturm“ vor dem Parkplatz wahrlich schweißtreibend…


We start in Whitehorse - the capital of Canada's Yukon Territories.

The Yukon covers an area of 482,000 km², which is about 5.7 times the area of Austria, but has only about 40,000 inhabitants, almost 30,000 of whom live in Whitehorse.

Whitehorse's history actually begins with the Klondike Gold Rush of 1898. It’s rise as a transportation hub begins with the completion of the White Pass & Yukon Railway out of the port of Skagway. This approximately 180 km long railway line through most difficult terrain was built by 35,000 workers within just two years, despite the severe handicap caused by the extreme winters, official completion was in July 1900. There is a beautiful song by Hank Karr: "WHITE PASS YUKON RAIL“ (https://www.youtube.com/watch?v=OOkbyueLfWI&t=29s / maybe you have to copy the link into your browser).

In Whitehorse, travelers and freight switched to the famous Sternwheeler paddle steamers for the onward journey to Dawson City. A particularly beautiful museum example, the "SS Klondike" can be admired at the southern entrance to Whitehorse. Hank Karr also sang a nice song about this: "PADDLEWHEELER" (https://www.youtube.com/watch?v=vwvMuTxdAFs/ maybe you have to copy the link into your browser). Up to 60 steamers were in use on the Yukon and important tributaries.

Until the construction of the Klondike Highway, the Yukon was the main traffic artery, also for the transport of copper and other ores from the Yukon to the Whitehorse railway. The end of shipping in the upper Yukon came to an abrupt end with the completion of the Whitehorse-Dawson City highway in 1953, as did the White Pass & Yukon Railroad upon the completion of the Skagway-Whitehorse Road link in 1982 - Since 1988 the Railway operated again as a tourist attraction, the route to Carcross in the Yukon has been used by tourists since 1997 - unfortunately not this year.

Whitehorse has a lot to offer in culinary terms - otherwise it is rather "dark" in the Yukon.

The Five Finger Rapids were not the only obstacle on the Yukon for the first gold prospectors and the later steamboats, but certainly one of the most feared - many rafts, canoes and steamboats failed because of it. Here we make the short hike down to the river, on the way back the "stair tower" in front of the parking lot is really sweaty...

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