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BLOG 1 - Die geplante Route / the planned route

Veröffentlicht: 03.07.2022

Nach Übernahme des Truck Campers in Seattle soll es zunächst durch den North Cascade National Park im Bundesstaat Washington nach Kanada ins Okanagan Valley in British Columbia gehen. Danach durch die Nationalparks Banff und Jasper in Alberta auf dem Yellowhead Highway und später dem Cassiar Highway - mit ein paar „Abschwenkungen“ - nach Norden nach Watson Lake im Yukon. Hier wird zu entscheiden sein, ob wir die normale Route über den Alaska Highway oder eine „Hard-Core Variante“ über den Robert Campell Highway, Ross River und die South Canol Road (diese soll bei Regen fast unfahrbar sein…) nehmen. Die nächsten Stopps sollen Haines Junction und Whitehorse sein, bevor es weiter auf dem Klondike Highway nach Dawson City geht. Auch wenn wir dort wahrscheinlich kein Gold finden werden, wollen wir weiter über den Top of the World Highway nach Alaska.

Nur zur Erläuterung: „Highway“ heißt in diesen Regionen nur, dass es sich um eine befahrbare Strasse handelt, sehr oft auch nur mit Schotterfahrbahn.

In Alaska soll’s über den Tok Cut Off nach Süden – mit Abstecher in die Bergbau-Geisterstadt Kennicot gehen. Von Valdez geht’s dann mit der Fähre nach Whittier und Seward wird dann der letzte Stopp vor dem Ziel der Autofahrt: Anchorage sein.

Zum Abschluss fliegen wir noch auf Kodiak Island – um dort hoffentlich ein paar der berühmten – besonders großen – Kodiak Grizzly Bären zu sehn.

Am 28.08. sollten wir wieder in Österreich zurück sein.

Noch eine Anmerkung: auf geschätzt 90 % der Fahrt Route gibt es weder Internet noch Telefonverbindung, sodass wir keine regelmässige Befüllung des Blogs garantieren können – wenn es Euch interessiert, schaut einfach gelegentlich rein.

After taking over the truck camper in Seattle, first we drive through the North Cascade National Park in the state of Washington to Canada and the Okanagan Valley in British Columbia. Then through Banff and Jasper National Parks in Alberta on the Yellowhead Highway and later the Cassiar Highway - with a few deviations - north to Watson Lake in the Yukon. Here we will have to decide whether we take the normal route via the Alaska Highway or a "hard-core variant" via the Robert Campell Highway, Ross River and the South Canol Road (this is said to be almost impassable when it rains...). Next stops are scheduled to be Haines Junction and Whitehorse before continuing on the Klondike Highway to Dawson City. Even though we probably won't find any gold there, we want to continue to Alaska via the Top of the World Highway.

Just to explain: "Highway" in these regions only means that it is just a negotiable road, very often only with a gravel surface.

In Alaska, heading south via the Tok Cut Off – with a detour to the mining ghost town of Kennicot. In Valdez will then take the ferry to Whittier and Seward will be the last stop before the drive's final destination: Anchorage.

Finally we fly to Kodiak Island - to hopefully see some of the famous - especially large - Kodiak Grizzly Bears.

On 08/28 should we be back in Austria.

Another note: there is neither internet nor telephone connection on estimated 90% of the route, so we cannot guarantee that the blog will be regularly updated - if you are interested, just check in occasionally.

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