steffiaufreisen
vakantio.de/steffiaufreisen

Fähre Naviera Austral

Veröffentlicht: 03.01.2019

Mit dem Bus fahre ich 2 Std. von Castro nach Quellon. Dort werde ich die Fähre nach Puerto Chacabuco nehmen. Ich bin ganz aufgereu. 2 Tage Fähre durch die Fjorde Patagoniens. An dieser Stelle nochmal lieben Dank an D. für die Buchung aus Schland. ❤️ Mit meinem Handy ging das irgendwie nicht...

Gegen 0:30 erreiche ich die Fähre, gebe mein Gepäck ab und suche meinen Platz. Besonders gemütlich ist es nicht, aber wird schon gehen...

Ich mache es mir im Rahmen der Möglichkeiten (schreiende Kinder, hoher Seegang, schnarchende Männer/Frauen) gemütlich und versuche zu schlafen.

Mit ein paar Unterbrechungen wache ich morgens auf und freue mich schon sehr auf den Ausblick. Mittlerweile ist der Seehang total ok und ich schaue mich um. Sooooo schön!!

Im Bordbistro versuche ich einen Kaffee zu bekommem. Aktuell geschlossen. Na toll!! Irgend so ein Crewmitglied hat anscheinend einen Narren an mir gefressen und bringt mich bei meiner morgendlichen Kaffeesuche auf die Brücke.

Wohoooooo!  Ich stehe auf einmal neben den Kapitänen, die mir alles (auf Spanisch) erklären und zeigen. Wir unterhalten uns mit Händen und Füßen und ich kann in Erfahrung bringen, dass es besser ist, die Fähre am Nachmittag in Puerto Cisnes zu verlassen und nicht wie ursprünglich geplant in Puerto Chacabuco. Das Schiff bräuchte 12 Std. für den Weg, ich würde mitten in der Nacht ankommen und auf dem Landweg von Puerto Cisnes dauert es nur 4 Std. bis nach Coyhaique, wo ich ja hin möchte.

Die Fähre hält an richtig winzigen Häfen, mitten im Nirgendwo und ich bin mehr als erstaunt, dass sich Menschen von hier aus noch mit Sack und Pack von kleinen Motorbooten abholen lassen, um auf kleinere Inseln zu kommen.

Weiter gehts. Immer weiter durch diese schöne Landschaft

Ich mit dem Plan in Puerto Cisnes auszusteigen und dem Gedanken dann weiter zu trampen nach Coyhaique (trampen ist sehr üblich in der Region Aysen und absolut ungefährlich) , entscheide mich aber dann in Puerto Cisnes für eine Nacht zu bleiben und den Bus um 5:30 nach Coyhaique zu nehmen. Dank der booking-App ist es supereasy ein Hostel zu finden und die Gastgeberin hilft mir bei der Buchung des Busses. Alles nicht so einfach - sie muss telefonieren und ich muss in ein Restaurböant  gehen um das Ticket final zu buchen und zu bezahlen :-D

Ich bleibe also eine Nacht in diesem kleinen Fischerort und sehe abends noch folgende schöne Situation, für die ich extra nochmal 2 Blocks zum Strand/Hafen laufe....

Hier noch ein Bild, welche Tour ich mit der Fähre gemacht habe von Quellon (Ilsa de Chiloé) nach Puerto Cisnes und dann weiter mit dem Bus nach Coyhaique....