Sri Lanka
vakantio.de/srilanka

Sigiriya, Goldener Tempel

Veröffentlicht: 22.06.2016

Den Plan, mit dem Bus nach Sigiriya zu fahren, haben wir schnell wieder über den Haufen geworfen, da es uns sehr umständlich schien. Ein Tuk-Tuk für einen Tag zu mieten war weitaus attraktiver. Der Fahrer wusste auch, wo tolle Sehenswürdigkeiten sind, sodass wir nicht nur den Löwenfelsen gesehen haben.

Die Fahrt nach Sigiriya dauerte ca. 2h. Der Löwenfelsen hat auf alle Fälle einen WOW-Effekt. Ein rießiger "Brocken" mitten im nirgendwo. Den Eintritt fand ich mit 30US$ pro Nase aber relativ teuer. Die Treppen hinauf auf den Felsen waren teilweise relativ abenteuerlich und ich hatte auch ein paar mal ein mulmiges Gefühl. Judith haben die Treppen keine Angst eingeflößt. Aber seht selbst auf den Bildern.

Nächste Station war der Felsentempel in Dambulla. Das Erste was man hier sieht, ist der Golden Temple. Auf dem Dach des Gebäudes sitzt ein 30m hoher, goldener Buddha. Ein überwältigender Anblick. Läuft man hinauf zu den einzelnen Höhlen im Felsen, kann man darin über 150 Buddhastatuen betrachten.

Einen kurzen Zwischenstopp am Rock Cave Temple in Matale haben wir genutzt, um ein Bild von dem großen Buddha zu schießen. Wir hätten 2km bergauf laufen müssen, um das Cave zu besuchen. Das war uns allerdings zu viel nach dem Löwenfelsen und dem Felsentempel in Dambulla.

Weitere kurze Zwischenstopps möchte ich nicht erwähnen, da sie relativ kurz waren.

Abends sind wir dann nach der Halbzeit des Deutschlandspiels zu Bett gegangen.

Den heutigen Tag sind wir nur gefahren. Von 10Uhr morgens nach dem Frühstück bis 19.30Uhr abends. Von Kandy an den Uda Walawe Nationalpark zu Upul. Mit ihm werden wir morgen früh um 5.30Uhr auf Safari gehen. Ich denke, das wird mein Highlight in Sri Lanka. Upul ist sehr freundlich. Haben eben bei ihm gegessen und sitzen jetzt noch draußen und reden.

Die Fahrt hierher über das Zentrale Hochland war aber überragend. Tolle Ausblicke über die Teeplantagen usw. Weit oben im Nebel war es Saukalt.

Martin
Her auf etz, finds nurno geil