sporto-di-mondo
vakantio.de/sporto-di-mondo

Day 17 - Zwei Hobbits auf Abenteuer

Veröffentlicht: 01.12.2016

30.11.16

"... There is no place I'd rather be!" So weckt uns heute morgen der Wecker - wie wahr (Song: "Rather Be" von Pentatonix). Wir nehmen uns vor, etwas schneller vorwärts zu machen, sodass wir nicht wieder zu viel Zeit vertrödeln. Denn heute wollen wir auf die Spuren der Hobbits.

So geht's auf nach Matamata ins Visitor Center. Von dort gehts direkt mit dem Hobbit-Car auf die Tour, um das Filmset von Hobbiton (dt. Hobbingen) zu sehen. Nach kurzer Fahrt mit einem gesprächigen Chauffeur gelangen wir auf das Gelände der Farmerfamilie Alexander, welche ihr Land für die Dreharbeiten von Herr der Ringe und der Hobbit zur Verfügung gestellt haben. Obwohl wir die erste Tour am Morgen machen, sind wir weitaus nicht die Einzigen. Wir zählen mindestens 10 weitere Cars, zahlreiche Fahrzeuge und sehen ein gut organisiertes und durchdachtes Touri-Regime. Auf der Tour bestaunen wir 44 sogenannte Hobbit-Löcher sowie eigens für die Filme angelegte Gartenanlagen. Spannend dabei, ausser dem Gras und einigen Bäumen wurde alles neu bepflanzt. Ein Baum wurde gar künstlich gemacht und 200'000 gemalte Blätter daran befestigt.

Künstlicher Baum. Wer wohnt hier?

Mit viel Liebe zum Detail ist alles dekoriert, sodass wir uns fast schon als Hobbits fühlen. Wir gelangen in die Wirtschaft "Green Dragen", welche aktiv betrieben wird. Darin werden wir zu einem eigens gebrauten Hobbitbier eingeladen. Bereits vor 12 Uhr sitzen wir daher am Bier... Nachdem wir durch den Merchandising-Shop gelotst wurden, chauffiert man uns zurück nach Matamata.

Zum Mittagessen gibt's die lang ersehnte Pizza beim Pizza Hut. Naja, überragend war sie nicht, dafür günstig :-)

Weiter wollen die beiden Hobbits noch einen Wasserfall bestaunen. In der Nähe von Matamata befinden sich angeblich die grössten Wasserfälle der Nordinsel - die Wairere Falls (150m). Am Parkplatz angekommen stellt sich die Frage, bestaunen wir sie nur von unten (45min pro Weg) oder machen wir die Wanderung ganz nach oben (90min pro Weg)? Schliesslich ist es schon 14:30 Uhr. Wir laufen einfach Mal los. Beim unteren Aussichtspunkt angekommen, sind wir erst 30 Minuten unterwegs, also gehen wir weiter und versprechen uns einen tollen Ausblick über die Ebene von ganz oben. Der Weg ist im Gegensatz zur Wanderautobahn von gestern ein echter Wanderweg, über Stock und Stein bei sehr matschigem Untergrund. Nach gut 1h sind wir oben und wir werden nicht enttäuscht, sondern mit einer tollen Aussicht belohnt.

Ausblick Wairere Falls

Zurück beim Auto ist es nach 16:30 Uhr und es stellt sich die Frage nach einer Unterkunft. Da wir morgen noch das Volcanic Valley in Waimangu besichtigen wollen, beschliessen wir in Richtung Rotorua zu fahren. Nach einem kurzen Einkaufs- und Tankstopp, wobei wir unsere Jucy mal etwas waschen, kommen wir gegen 19:00 Uhr im Camping "Waikite Valley Hot Pools" an. Ein etwas teuerer Camping mit kleinen Plätzen, dafür 4 Pools gespeist von heissen Quellen. Die Hobbits sind froh, wieder mal eine Unterkunft mit warmen Wasser zu haben und genehmigen sich zum Schluss ein Bad.

Waikite Valley Hot Springs

Foto vom Tag: Ein Hobbit an der Arbeit ;-)