soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Verschlafenes Lolland

Veröffentlicht: 05.09.2022

Unsere Rundfahrt über Lolland beginnt an einem Leuchtturm. Von dort aus haben wir unsere Kustenwanderung zu Stevens Klint inklusive Kirche gemacht. Diese ist UNESCO Weltkulturerbe. Faszinierend dieses Stück Erde. Wenn man die Kirche betritt gibt es lediglich ein paar Kirchenbänke und eine Kanzel. Dort wo normalerweise der Altar steht ist einfach mal eine Tür zum Meer hinaus. Auf dem Weg zum südlichsten Punkt Dänemarks, hielten wir kurz in Marielyst. Hier kann man trockenen Fußes über das Meer wandeln. Ein wenig wie Jesus. Hier wurde ein Steg quer über den Strand und ein Stück ins Wasser gebaut. Das Besondere daran. Man läuft im Kreis statt hin und zurück.

Angekommen am südlichsten Punkt Dänemarks war es ordentlich windig, so dass wir das Auto erstmal in den Wind stellen mussten, um nicht umzukippen. Von hier geht die Fähre nach Rostock. Bis zum eigentlichen Punkt muss man noch etwa 1km laufen. Vielleicht auch etwas weniger aber gegen den Wind fühlt es sich gleich mehr an. Und den Weg haben wir am folgenden Morgen nochmal zurückgelegt, denn wir wollten den Sonnenaufgang fotografieren. Und wir hatten einen tollen Sonnenaufgang.

Nach Frühstück und einem zweiten Nickerchen erkundeten wir Nysted. Eines der vielen Hafenstädtchen hier.

Unsere weitere Reise ging zu den Dodekalitten.