soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Öland

Veröffentlicht: 23.08.2022

Auf dem Weg nach Öland sind wir die Küste entlang bis Kalmar. Unterwegs kamen wir an einer alten Handelsstation in Pataholm vorbei. Früher war dies das kleinste Dorf Schwedens mit ehemals nur 7 Häusern

In Kalmar wollten wir übernachten. Jedoch erwies sich die Anfahrt als etwas problematischer als gedacht. Denn es war gerade IRONMAN. Der Triathlon besteht auf 3800m Schwimmen, 180km Radfahren und 42,5km Laufen. Ungefähr 3h mussten wir ausharren bevor wir auf den Stellplatz konnten.

Tags drauf ging es nach Öland. Nach einem Ausruhtag fuhren wir die alte Küstenstrasse von Äleklinta bis Sandvik durch. Diese kannten wir schon und sie beeindruckte uns wieder. Ganz oben in Byxelkrok angekommen fanden wir einen tollen Stellplatz.  Und von da aus ging es am Folgetag nach Trollskogen.

"Ruhe und Frieden. Sobald ich Trollskogen vom Parkplatz aus betrete, ist der Alltagslärm wie ausgeschaltet. Stattdessen hüllt mich das Tosen des Meeres ein, das durch den Kiefernwald dringt... Ich wandere weiter und komme an mächtigen knorrigen Eichen vorbei... und windgepeitschten Kiefern. Wo der Wald lichter wird, streicht der Wind durch das Gras zwischen Sand und Geröll. Hier am Strand ist alles vollkommen." Verfasser unbekannt

Den Worten des uns unbekannten Verfassers können wir uns nur anschließen.