soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Nürnberg

Veröffentlicht: 06.05.2023

Wir sind zurück in Deutschland, mit einem Zwischenstopp in Nürnberg. Nach einer sehr ruhigen Nacht auf einem Wanderparkplatz bei Nürnberg, fanden wir sehr schnell einen günstigen Parkplatz nahe der Altstadt. Dann folgte die übliche Stadtbesichtigung. Nürnberg hat einige noch gut erhaltene Altstadtgebäude und Fachwerkhäuser. Aber sonst ist der größte Teil der Altstadt mit furchtbar hässlichen Plattenbauten der Nachkriegszeit übersät. Es war gerade Markt, was dem ganzen einen geschäftigen Ausdruck verliehen hat.

Nach einem Eisbecher entschlossen wir uns eine Stadtrundfahrt durch die Altstadt zu machen. Die war richtig schön. Beachtlich fand ich die Fahrkünste der noch sehr jungen Fahrerin des Doppelstockbusses. Denn stellenweise war kaum eine handvoll Platz.

Anschließend besichtigten wir die Burg, welche sehr sehr steil oben war. Muskelschmerzen bekommt man quasi gratis dazu. Der Ausblick oben über die gesamte Stadt ist allerdings den Aufstieg wert.

In der Ferne sahen wir ein Unwetter aufziehen und so entschlossen wir uns in ein Wirtshaus zu gehen und Nürnberger Bratwürstchen zu essen. Offenbar waren wir dabei ins falsche Wirtshaus gegangen, denn sowohl Essen als auch Service waren unterirdisch.

Nach der Enttäuschung bummelten wir noch etwas durch die Straßen bevor es mit dem Camper weiterging. Noch knapp eine Stunde sind wir gefahren und haben uns am Frankiawerk für Wohnmobile auf dem kostenlosen Stellplatz zum Übernachten hingestellt. Vorher versuchten wir im nahegelegenen Gasthof zu essen und wurden für die Pleite am Mittag entschädigt. Es gab richtig gute hausgemachte Küche.

Nun ist diese Reise auch schon wieder vorbei. Mal schauen, wohin es beim nächsten Mal geht.