sowardas
vakantio.de/sowardas

Oscarskaret

Veröffentlicht: 29.08.2023

Ich habe den Stein mit den königlichen Signaturen gefunden! Gleich hinter der Lofoten-Kathedrale an der E10.

So startet ein guter Tag ;o)

Wolken, Sonne, angenehme 18 °Celsius und kein Gepäck lassen Hildegard und mich einen frohen und leichten Ausflugstag haben.

Schon lange, viele Jahrhunderte, sind die Lofoten besiedelt. Es gibt Spuren davon, wie überall, wo wir waren. In Bøstad gibt es am Ort einer reichhaltigen Fundstelle eine Ausstellung, das Lofotr Viking Museum.  Hier kann ich auch einen Faden nach Island knüpfen. Denn die Geschichte, die erzählt wird, berichtet von einem Fürsten Olav, der hier in einem Langhaus seinen Herrschaftssitz hatte und wohl wegen politischer Veränderungen nach Island auswanderte. Dort auf Island gibt es ein Einwanderungsbuch mit dem Eintrag seiner Ankunft. Die Menschen auf den Lofoten waren für die Zeit um 900 recht lang gewachsene Menschen, das wird unter anderem der vorwiegend proteinreichen Ernährung zugeschrieben. Interessant war auch die Bemerkung,  daß in etwa ab 1150 in Europa eine Entwicklung der Kriege von Expansionskriegen (Machtausweitung nach außen) langsam hin zu Bürgerkriegen (Machtkämpfe im Inneren) stattfand.

Nach dem sehr unterhaltsamen Besuch bei den Wikingern führt der Weg durch liebliche Sandstrandbuchten, schroffe Bergansichten und nach einem Besuch im Inneren der Kathedrale langsam wieder zur Unterkunft in Svolvaer zurück.