Sommer, Sonne, Kaktus
vakantio.de/sommer_sonne_kaktus

Singapur pur

Veröffentlicht: 28.02.2017

An unserem ersten vollen Tag in Singapur wollten wir soviel wie möglich von der Stadt zu sehen bekommen. Halb acht aufstehen, schnell frühstücken, auf zum Botanischen Garten!

Wegen Lärm im Flur des Hostel wurden wir geweckt. Fast zehn! Da der Zeitplan nun eh schon gesprengt war, haben wir in Ruhe gefrühstückt und uns entschieden, den Botanischen Garten noch einen Tag länger auf uns warten zu lassen.

Mit dem Bus sind wir dann zum nächsten Viertel gefahren, welches überall angepriesen wird: Little India. Der Mitarbeiter des Hostels hatte uns ein gutes indisches Restaurant empfohlen, welches wir auch recht schnell ausfindig machen konnten. Das Essen war super lecker, wenn auch teilweise wieder extrem scharf. Die Inder im Restaurant haben, wie dort üblich, ihr Essen ausschließlich mit der rechten Hand (und ohne Besteck) gegessen. Stephi war so mutig und hat es probiert. :-)

Little India ist wirklich eine andere Welt! So viele unterschiedliche und für uns fremde Eindrücke, Gerüche, Klänge... Im Großen und Ganzen ist Little India aber ziemlich laut und dreckig (wahrscheinlich wie in Indien teilweise auch). Singapur ist für eine so große Stadt super sauber, dort ist davon jedoch nicht so viel zu sehen.

Im Stadtviertel "Arab Street" leben und arbeiten, wie der Name schon sagt, fast ausschließlich Araber. Es gibt viele kleine Läden, Kneipen, Restaurants, Hostels usw. Hier kann man es echt aushalten! Die Sultan-Moschee, die dort 1928 erbaut wurde, ist wirklich schön. Leider konnten wir diese nur von außen besichtigen, da sie nur zwei Stunden am Tag für Besucher geöffnet hat. Auch sonst gibt es hier so vieles zu entdecken, zu probieren, zu kaufen...

In Arab Street gibt es laut einem Geheimtipp des Hostelmitarbeiters einen alten, weißbebärteten Mann, welcher den günstigsten und besten Tee der Stadt machen soll. Davon wollten wir uns überzeugen. Und ja, recht hat er! Der Tee ist ein Chai-Tee mit Milch (und wenn gewünscht mit Ingwer). Superlecker! Wir werden wiederkommen!

Im Blog von Maggi  und Richard habe ich von der tollen Lichtershow in den Gardens by the Bay gelesen und wollte mir das gerne auch selbst anschauen! Und es war wirklich wunderschön!!! Die sogenannten "Super Trees", pflanzenbewachsene Stahlgerüste zwischen 25 und 50 Metern, werden passend zur Musik, welche weit über die Grenzen des Gardens by the Bay zu hören ist, beleuchtet. Thema diesesmal: "A journey to Asia". So lagen wir unter den Bäumen und haben das Schauspiel an diesem wunderbaren warmen Sommerabend genossen.

Der grönende Abschluss dieses fenomenalen Tages war der Ausklang im "Marina Bay Sands"-Hotel (dieses berühmte, was aussieht wie drei Türme mit einem Surfbrett obendrauf :-) ). Mit dem Fahrstuhl hoch in den 57. Stock, wo sich der Skypark mit einer Bar und dem Panoramapool befindet.Der Eintritt kostet dort normalerweise 16 €, aber dank der Ladys Night, welche immer jeden Mittwoch stattfindet, bekamen wir das ganze für Lau. Dazu ein Getränk unserer Wahl. Wir entschieden uns für Weißwein, welcher der mit Abstand beste unseres Lebens war! Eine Preisliste lag nicht aus, wir können nur mutmaßen...

Der Ausblick war einfach gigantisch! Den Pool durften wir leider nicht benutzen. ;-) Nachdem wir noch ein Stündchen das Tanzbein geschwungen haben, haben wir uns in die Schlange am Taxistand eingereiht und sind ab in Richtung Hostel und Bett gedüst.

Was für ein Tag!

Benjamin
Große Klasse! ... Für die gesparten 16 € darf es auch mal ein Glas mehr sein. ;-)