Sommer, Sonne, Kaktus
vakantio.de/sommer_sonne_kaktus

Batu-Caves

Veröffentlicht: 15.04.2017

Die Batu-Caves hatte ich schon auf zahlreichen Bildern gesehen und war super gespannt darauf, diese endlich live sehen zu können. Die Höhlen liegen am Stadtrand von Kuala Lumpur und sind gut mit der Bahn zu erreichen.

Es gibt mehrere dieser natürlichen Kalksteinhöhlen, welche man besichtigen kann. Diese sind teilweise sehr kitschig geschmückt und beleuchtet.

Um die Höhlen herum gibt es viele Verkaufsstände und Leute, die für irgendetwas ihre Dienste anbieten. Es gibt Schmuck, Süßigkeiten, Kokosnüsse, Henna-Tattoos... Wir entschieden uns für Süßigkeiten und Henna-Tattoos. :-) Die Tattoos benötigen eine Weile zum trocknen und wir nutzten diese Zeit, um ein bisschen im Schatten zu etspannen. Um uns herum alles voller Tauben. Es kam natürlich so, wie es kommen musste: Eine der scheiß Tauben hat mir voll auf die Füße gekackt! :-) Die Inderin, die neben mir saß, hat sich bald nicht mehr eingekriegt vor lachen...

Zur Haupthöhle der Batu-Caves gelangt man über 272 Stufen. Hier war wieder alles voll mit kleinen, hungrigen Äffchen. Die Höhle ist riesig und der Anblick wirklich gigantisch! In der Höhle befinden sich mehrere kleine Hindu-Tempel.

Als ich einen der Hindu-Priester fotografiert habe, hat dieser mich gleich zu sich gerufen und gesegnet. Ich wurde eingeräuchert, bekam drei bunte Punkte auf die Stirn und ein Armband. Dies soll nach Hindu-Tradition Glück bringen. Am Schluss der Zeremonie hat mit der Mann einen Geldkorb entgegen gehalten. Seinem (bösen) Blick nach zu urteilen war meine Spende aber nicht genug; ich habe dann schnell das Weite gesucht.

Den Abend haben wir dann in unserem tollen Pool ausklingen lassen. Um zwölf endlich im Bett, klingelte bereits zwei Stunden später wieder der Wecker. Auf zurück nach Singapur!