Sommer, Sonne, Kaktus
vakantio.de/sommer_sonne_kaktus

Bangkok 1.0

Veröffentlicht: 20.03.2018

Von Sydney aus ging es am 07.03. mit einem kleinen Zwischenstopp in Kuala Lumpur nach Bangkok. Im Flugzeug hatte ich einen netten Australier neben mir sitzen, welcher mir teures Flugzeug-Bier ausgegeben hat. So war der Flug ganz angenehm! ;-)

Nach über 21 Stunde auf den Beinen war ich dann ganz froh, als ich endlich im Hostel ankam! Geschlafen habe ich allerdings kaum, weil meine Matratze hart wie ein Stein und die Klimaanlage auf gefuehlte -20 Grad eingestellt war.

An meinem ersten Tag bin ich gleich in feinster Tourimanier gestartet und habe mir den Grossen Palast, den Wat Pho mit seinem liegenden Buddha sowie den Wat Arun angeschaut - drei der bekanntesten Attraktionen der Stadt. Es war jedoch so heiss und schwuel, dass ich im Schatten immer mal ein kleines Paeuschen einlegen musste. :-)

Nach meinem ersten gebratenen Reis an einem der Strassenstaende hatte ich Bauchschmerzen und Angst, dass ich mir gleich bei meiner ersten Mahlzeit in Bangkok etwas eingefangen habe. Es ging aber zum Glueck alles gut! :-)

Der Große Palast war die offizielle Residenz der Könige von Siam (heute Thailand) in Bangkok vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. 1946 wurde die Residenz jedoch in einen anderen Palast verlegt. Das ganze Areal war wunderschoen und mit haufenweise Bling-Bling ausgestattet. Das zieht natuerlich auch Leute aus aller Welt an (viele Leute!).

Als ich mir den Wat Pho angeschaut habe, stand auf einmal ein Arbeitskollege aus Australien vor mir. Die Welt ist halt ein Dorf! ;-)

Die Hauptattraktion des Wat Pho ist die 46 Meter lange und 15 Meter hohe vergoldete liegende Buddha-Statue.

Um zum Wat Arun, dem "Tempel der Morgenroete", zu kommen, muss man mit dem Boot ueber den Chao-Phraya-Fluss uebersetzen. Da es auf dem Fluss teilweise weitaus schneller voran geht als auf den Strassen, sind die Boote ein begehrtes Fortbewegungsmittel - nicht nur fuer Touristen, auch fuer die Einwohner Bangkoks. Da es nicht nur schnell und guenstig ist, man nebenbei auch noch die Stadt aus einer anderen Perspaktive sieht, bin auch ich oft mit dem Boot gefahren.

Abends bin ich dann durch die beruehmt-beruechtigte Khao San Road, der Treffpunkt vieler Backpacker, und die nicht so bekannte, aber weitaus schoenere Rambuttri Road geschlendert. Und habe mir den Bauch mit leckeren Sachen vollgeschlagen! :-)