In 100 Teller um die Welt
vakantio.de/in-100-teller-um-die-welt

09.03.2018 - Teller #028 - Endlich! Richtig guter Fisch

Veröffentlicht: 20.03.2018

Am 2. Abend in Wellington hatte ich mich doch mal auf Trivadvisor verlassen und mir die Nr 2 ausgewählt. Dies lag aber daran, dass ich mein Auto gleich um die Ecke in einem Wohnviertel abgestellt hatte und auf dem Rückweg zum Hotel daran vorbei kam. Es sah sehr schöne aus und die Karte war ansprechend. Ein Check bei TripAdvisor ergab Platz 2 in Wellington. Also noch mal kurz die Kritiken geprüft und einen Platz an der Bar für den nächsten Tag gebucht.

Den Tag über verbrachte ich vor allem im „Te Papa“ Museeum, um etwas über die Maori Kultur zu lernen. Ein wirklich sehr schönes Museeum.

Einzig die Austellung über die Heldentaten der Neuseeländischen Armee im 1. Weltkrieg hat mich etwas irritiert. Als Deutscher ist man solch ein Umgang mit der Vergangenheit nicht gewohnt. Da haben wir manchmal schon ein problem damit.

Nach dem Museeum hatte ich noch etwas zu Fuß die Stadt erkundet, war etwas Shoppen (Outdoor Kleidung), in einem Pub ein „Feierabendbier“ mit Kiwis trinken, um dann wieder gemütlich zurück ins Hotel zu gehen, um mich fürs Abendessen fertig machen.

Te Papa Tongarewa (https://goo.gl/maps/bLCpxcqsVAn)

Das Restaurant ist sehr beliebt und demtentsprechend schwer kurzfristig eine Reservierung zu bekommen.

Ortega Fish Shack ( https://goo.gl/maps/49oacVCw8CA2)

Also ich am Vorabend in den Laden ging, um einen Platz für den nächsten Tag zu reservieren, wurde ich schon Chef etwas kritischer angeschaut, als ich nur für eine Person reservierte. Doch als ich ihm sagte, dass ich gerne an der Bar sitzen möchte und er den Tisch somit für andere Gäste haben könnte, war sein Grinsen nicht zu übersehen! Ich hatte einen neuen Kiwi Freund;-)

Als ich dann Abends im Ortega ankam, begrüßte mich der Chef persönlich und geleitete mich zu meinem Platz an der Bar. Sie hatte extra für mich schön eingedeckt :-)

Bei meiner Reise habe ich es wirklich zu schätzen gelernt, einen Platz an der Bar zu haben. Man kann den Leuten bei der Arbeit zusehen und hat auch immer wieder Zeit mit ihnen zu sprechen. So auch hier. Ich hatte einen sehr gute Weinempfehlung für meinen Speisenauswahl bekommen. Damit es auch die richtige ist, bekam ich drei unterschiuedliche Weißwein zu probieren und hatte mich dann für einen Chardonnay aus Kalifornien entschieden. Sehr lecker und total unterschiedlich zu den in den vergangenen Wochen probierten NZ Chardonnays.

Als Starter hatte ich mir ein Bonito Tartare mit Wasabi, Pomelo und Rice Crackern entschieden.

Bonito Tartare

Ein sehr leckeres Gericht.

Zum Hauptgang gab es dann Seeteufel mit Maispüree, geräuchertem Aal,  eingelegten Zwiebeln und eine krossen Hühnerhaut.

Seeteufel

Ich hatte es in den letzen Wochen schon aufgegeben, dass ich mal einen Fisch bekomme, der nicht übergart war. Doch dieser hier hat alles übertroffen! Eine Offenbarung!