Skandinavien3.0
vakantio.de/skandinavien30

Gadgets, Grillen und Genießen am See

Veröffentlicht: 21.07.2024

Nachdem es im Wald ein paar Probleme mit dem Blog gab, hat es dann ja doch noch geklappt. Ich hoffe ihr erfreut Euch an den Bildern und dem Text zu unseren Erlebnissen.

Am Abend auf dem Wandererparkplatz haben wir uns noch um Holzvorräte gekümmert, man weiß ja nie, wann sich die Möglichkeit ergibt. Und dort gab es schonmal reichlich Auswahl an Zweigen und Stämmchen.
Die Nacht verlief gut und erholsam, also konnten wir gegen halb 10 schon aufbrechen. Bei sonnigem Wetter passierten wir die Westküste mit Blick aufs Meer, fuhren durch hübsche schwedische Dörfchen mit ihren landestypisch gefärbten Häusern und die umliegenden Wälder, bis wir 3 Stunden und 220km später den nächsten Stellplatz erreichten. Am Skeda Strand befinden wir uns nun auf einem Wohnmobilstellplatz, der von einer Familie aus einem ehemaligen Sportplatz errichtet wurde. Man bezahlt hier entweder bar in ein Kuvert oder mit Paypal (das haben wir gemacht) und kann seinen Platz selbst auswählen. Der Besitzer kommt aber trotzdem mehrmals täglich mit seinem Buggy und kümmert sich um alles mögliche. Gestern ist zB eine Toilette kaputt gegangen und schon heute (zum Sonntag!) kam er mit einer komplett neuen Schüssel an und tauschte das Ding eigenhändig aus. In Deutschland undenkbar, da steht sowas mindestens 3 Wochen kaputt rum und kann nicht genutzt werden.
Den Nachmittag verbrachten wir (oder eher André) damit, die ganzen Anschaffungen, die wir uns im letzten Jahr mal wieder für unser Hobby "outdoor und Wohnmobilreisen" zugelegt haben, zu testen und zu präsentieren.
Zum einen ist das eine Frontscheibenabdeckung - Sicht- und Wärmeschutz. Dann gibt es ja noch die Sockelplatten für eine sturmsichere Markise mit Erdschrauben passend für jeden Untergrund. Sturm ist null in Sicht, aber wenn, dann fliegt hier nix weg! Und gegen Mücken haben wir ein Verdampfergerät von Thermacell (ähnlich wie früher die Dinger für die Steckdose, die mit so blauen Plättchen funktionieren)... ich muss sagen, bisher hatten wir gute Erfahrungen. War ja auch ein oftmals erwähnter Tipp von unseren ganzen outdoor-typen bei Youtube. Muss gut sein *hihi*
Was wir auch beide getestet haben, ist die Dusche im Wohnmobil. Wir stehen ja quasi 2m neben dem Frischwasserschlauch, da kann man mal den Wasserverbrauch einschätzen. Und wi es allgemein so ist. Fazit: Es ist zwar eng, aber cool und man vebraucht gar nicht soviel, wie gedacht.
Die Heckstützen, die das Auto dieses Jahr bietet wurden natürlich auch ausgefahren, jetzt wackelt es auch nachts nicht mehr so sehr, wenn sich einer im Bett dreht.
A propos, wir schlafen übrigens in getrennten Betten, ich im Heck und André im Alkoven. Nicht weil wir uns gestritten haben, sondern weil wirs können :-D der Platz is da, der darf und muss genutzt werden. Is viel erholsamer als die blauen Flecken, die wir uns zu zweit auf engstem Raum holen würden.
Direkt neben unserem Platz der Wahl gibt es ein kleines eingezäuntes- ich nenne es mal Naturschutzgebiet- wo man Steinhaufen errichtet hat, in dem viele kleine Mäuschen rumwuseln. Das zu beobachten is tausendmal besser als Fernsehen! Damit, und mit Lesen und Kartenspielen genossen wir die Erholungszeit bis es am Abend ans Grillen ging. Leckere Steaks und Würstchen mit Nudelsalat bei warmem Sommerwetter in Schweden - was soll es besseres geben? Ich sag es euch: das Frühstück heute morgen. Kaffeewasser wurde auf dem Grill gekocht, danach haben wir Rührei und Toast zubereitet und für mich gab es Porridge mit Früchten. An der frischen Luft zu frühstücken is einfach das beste. Gibt es zuhause NIE. Aber im Urlaub ist nunmal alles anders. Schon immer gewesen.
Nach den ganzen Routinen wie Abwasch, müllentsorgung und aufräumen, bezahlten wir für eine weitere Nacht, denn hier ist es einfach zuuuuu schön. Sonne, relaxen, Seele baumeln lassen... morgen geht's erst weiter. Eine Runde Spazieren gehen war aber natürlich auch an der Tagesordnung. Durch ein kleines Wäldchen mit großen Steinbrocken und über Wurzeln gelangten wir an den Strand vom Furensee. Der Blick aufs Wasser entschleunigt alles in dir - das ist übrigens das gleiche wie bei Lagerfeuer. Dabei kann man ewig sitzen und alles vergessen... traumhaft!
Jetzt werden wir noch ein bisschen lesen oder Karten spielen, später wieder grillen und morgen kommt die nächste Etappe nach Norden. Es ist Regen angesagt. Aber nur für ein paar Stunden. Juckt uns doch nicht!

Bleibt gespannt
Tina&André

Mutti
Dein Bericht ist wieder herrlich. Man kannsich als alter Camper direkt rein versetzen. Weiter schönes Wetter und gute Stellplätze

Vati
Sch… Urlaub🍗🍺🛌🌞🕶️⛱️💭. Man wird überhaupt nicht neidisch ;-) 🙈🤣

Schwiemu
Es war sehr schön zu lesen, wenn auch erst nach Einweisung. Die Fotos natürlich auch. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Bilder. Erholt Euch gut und immer schönes Wetter. Tschüssi 🙋‍♀️🙋‍♂️