silvisabenteuer
vakantio.de/silvisabenteuer

Darwin Botanic Gardens und Mindil Beach Sunset Market

Veröffentlicht: 21.08.2016

Heute war ein total schöner Tag! Wir wollten ein bisschen was von Darwin entdecken und haben deswegen beschlossen in den botanischen Garten zu gehen. Und Sonntag abends ist auch immer der Sunset Market am Mindil Beach und weil das in der Nähe des botanischen Gartens war, haben wir die zwei Attraktionen gleich verbunden.

Der botanische Garten ist wie ein Park ohne Eintrittsgebühr, eigentlich genauso wie in Perth. Er liegt ziemlich am anderen Ende der Stadt, von unserem Hostel aus gesehen. Aber trotzdem läuft man nur eine gute halbe Stunde dahin. Man sieht also wie groß Darwin wirklich ist :D

Der Park war super schön, einige Pflanzen haben wir auch aus Perth wiedererkannt. Hauptsächlich gibt es dort aber Palmen und die Pflanzen aus dem Northern Territory, die von tropischen bis zu Wüstenpflanzen reichen. Der tropische Abschnitt des Gartens war wie ein Tropenhaus in einem Zoo in Deutschland, nur dass alles unter freiem Himmel war und die Luft wegen der Trockenzeit auch nicht so feucht war. Deswegen waren auch die ganzen Bäche, die normalerweise durch den Garten laufen, komplett ausgetrocknet. Wir haben aber trotzdem ein schönes Plätzchen mit Wassergeplätscher an einem Wasserfall zum Ausruhen und Mittagsbrotzeit essen gefunden.

Nach 2 Stunden im botanischen Garten sind wir weiter zum Beach Market. Der ist sonntags immer von 4 bis 9 und donnerstags von 5 bis 10. Donnerstag ist auch der Haupttag, wo es noch etwas mehr Stände gibt. Vielleicht gehen wir da dann nochmal hin, heute hat es uns so gut gefallen! Auf dem Markt geht es dann hauptsächlich um Essen aus aller Welt, aber es werden auch Klamotten, Schmuck, Kunst, Massagen oder Tarot Kartenlesen angeboten. Außerdem gibt es verschiedene Musiker und eine Area, wo heute ein paar Tanzgruppen aufgetreten sind. Ist echt cool anzuschauen alles! Als es Zeit fürs Abendessen wurde, haben Andi und ich uns einen Sea Basket gekauft, in dem eine riiieesige Portion Fish&Chips drin war. Aber der Fish war nicht nur Fish, sondern es waren Kalamari-Ringe, gebackene Garnelen, Austern, Krebse und ein Barramundi-Filet dabei. Eine richtige Vielfalt! Und Salat gab’s auch noch. Diese Box war richtig hoch aufgetürmt :D Und das Ganze hat dann auch nur 20$, also ungefähr 14€, gekostet, was richtig billig war, denn sonst hat bei den Ständen eine Portion Essen schon 12$ gekostet.

Mit unserem Essen und einer Flasche Wein haben wir uns dann am Strand niedergelassen. Dort gilt nämlich BYO (bring your own) und man darf auch Alkohol mitbringen. Weil das sonst in der Öffentlichkeit in Australien komplett verboten ist und wir auch im Hostel keinen Alkohol trinken dürfen, mussten wir das mal ausnutzen. Wir haben uns dann noch mit einem anderen deutschen Pärchen dort getroffen, das wir gestern im Hostel kennengelernt haben und die echt nett sind. Sie sind auch erst seit letzter Woche in Australien. Gestern Abend waren wir mit ihnen auch noch mal in der Batji Bar, der Hostel-eigenen Bar unseres Schwesternhotels und haben ein bisschen australisches Bier probiert. Die beiden haben ziemliches Jetlag und schlafen zurzeit von ca. 5 Uhr morgens bis 2 Uhr nachmittags oder so. Gott sei Dank war das bei Andi und mir nicht so!

Übrigens ist der Mindil Beach einer der Strände, an dem es diese supergiftigen Quallen gibt und an dem deswegen Warnschilder aufgestellt sind, dass man möglichst nicht ins Wasser gehen soll. Ganz verboten ist das Baden zwar nur in der Regenzeit, aber auch in der Trockenzeit wurden schon Würfelquallen gesichtet. Natürlich waren trotzdem Leute zum Baden drin. Aber ich werde das Risiko auf keinen Fall eingehen!

Zusammen mit dem anderen Pärchen haben wir uns dann den Sonnenuntergang am Strand angeschaut und den Didgeridoo-/Schlagzeug-Klängen von einem Duo gelauscht, das ab und zu Shows gespielt hat, um seine CDs zu verkaufen. Es war echt richtig schön. Die anderen beiden sind dann etwas früher wieder zurück, aber Andi und ich haben uns noch die Sterne angeschaut und sind nochmal über den Markt geschlendert. In den Breitengraden kann man sich auch darauf verlassen, dass es abends nicht regnet oder abkühlt. Schon praktisch!

So haben wir also einen weiteren, tollen Tag in Australien verbracht :)

Petra
Beständiges Wetter - was für ein Segen für Aktionen aller Art :D Da kann man hier in der Heimat nur vor Neid erblassen...... :(

Frank
Ich bin total neidig, so ein schöner Tag !!!