silvisabenteuer
vakantio.de/silvisabenteuer

Auto, Pool und Wharf Precinct

Veröffentlicht: 23.08.2016

Die coolste Sache zuerst: Ich bin jetzt stolzer Besitzer meines ersten Autos :D Das ging alles ganz schnell und jetzt haben Andi und ich ein Auto gekauft. Eigentlich dachten wir nicht, dass wir so schnell was finden, aber wir hatten Glück. Hier die witzige Geschichte dazu:

Wir haben immer wieder sporadisch im Internet oder am Schwarzen Brett des Hostels nach Autos geschaut, um mal so einen Eindruck vom Angebot und den Preisen zu bekommen. Gestern hat mich dann der Andi aus Versehen in der Darwin Backpackers Gruppe auf Facebook angemeldet (er dachte, er wäre bei sich angemeldet), ich hab da einfach mal reingeguckt und hab einen Post von einem Typ gesehen, der sein 4-Wheel-Drive Auto verkaufen will. Der Post war gerade mal 20 Minuten alt und noch keiner hatte als Kommentar „PM“ drunter geschrieben, was bedeutet hätte, dass ihm schon jemand eine private Nachricht geschrieben hätte. Weil der Preis und die anderen Faktoren des Autos auch gepasst haben, hab ich ihn einfach kurz angeschrieben. Er hat gleich geantwortet, wir haben einen Besichtigungs- und Probefahrttermin eine Stunde später ausgemacht und wiederum eine Stunde später war der Kauf besiegelt :D Der Typ war total nett (Gott sei Dank war er Deutscher und konnte uns alles so erklären, dass wir es verstanden haben!), wir konnten uns alles am Auto anschauen, er hat alle Fragen beantwortet und die Probefahrt mit der Premiere im Linksverkehr hat auch super funktioniert (ist aber schon etwas komisch, vor allem, dass der Blinker mit der rechten Hand bedient werden muss. Wenn man das automatisch mit links machen will, geht der Scheibenwischer an^^). Also haben wir noch den Preis verhandelt und nachdem er vom Ursprungspreis 500 AU$ runtergegangen ist, hat für uns alles gepasst. Weil wir noch kein australisches Konto haben, er aber sein Auto unbedingt so schnell wie möglich verkaufen wollte, damit er an die Ostküste fliegen kann, hat er uns dann sogar die Gebühren gezahlt, die wir aufgrund der Geldabhebungen mit einer deutschen Kreditkarte zahlen mussten. Heute Vormittag hab ich dann den Vertrag unterschrieben, er hat uns alle Papiere gegeben und nochmal Kleinigkeiten am Auto erklärt und seitdem haben wir einen Ford Escape XLT! Schon ziemlich cool :D Vor allem, weil der Preis mit umgerechnet 3.000 € echt günstig war, der Tachometer mit knapp 197.000 km für australische Verhältnisse noch nicht hoch ist und der Wagen mit Baujahr 2001 auch noch nicht so alt ist. Außerdem ist es ein Allradauto mit dem man auch die Offroad-Strecken in den Nationalparks oder im roten Zentrum fahren kann. Und man könnte statt den beiden hinteren Sitzen ein Bett reinbauen. Und er hat uns auch alles Mögliche an Campingausrüstung drin gelassen, z.B. Gaskocher mit Gasflaschen, Benzinkanister, Zelt, Kissen, Campingstühle und –tisch, Kochgeschirr etc.

Als nächstes kommen jetzt die organisatorischen Sachen wie Ummeldung und extra Versicherung für Schäden an anderen Autos. In ein paar Wochen muss dann auch die Registrierung verlängert werden, was nochmal ganz schön viel Geld kostet. Das mit diesem Papierkram ist sowieso sehr unübersichtlich und aufwendig, weswegen wir froh sind, dass wir ein Auto gekauft haben, das in Western Australia zugelassen ist, weil dort alles am einfachsten zu regeln ist. Aber das kriegen wir jetzt bestimmt auch noch hin!

Übrigens hab ich extra ein Foto hochgeladen, bei dem ich mit einem RICHTIG großen Auto zu sehen bin, die aber ganz normal in Darwin sind. Nur damit der Vergleich mit unserem Auto nochmal zu sehen ist, das ja auch schon relativ groß ist :D

Um den Autokauf zu feiern, haben wir uns dann erstmal eine Runde im Whirlpool gegönnt. Das ist echt richtig schön entspannend!

Und danach sind wir noch zum Hafen gelaufen. Der ist (wie alles in Darwin) gar nicht weit weg von unserem Hostel. Dort gibt es viele Restaurants, Geschäfte und eine angelegte Lagune, in der man schwimmen kann, weil sie vom Meer abgetrennt ist und es deswegen keine Quallen gibt. Wir sind dann da ein bisschen am Wasser entlang und schließlich zur Stokes Hill Wharf gelaufen. Von dort aus hatten wir einen tollen Blick auf die Stadt und den Sonnenuntergang. Am Ende der Werft waren auch wieder einige Restaurants und viele Leute, die dort gegessen haben. Wir sind dann aber wieder zurückgegangen und haben den abendlichen/nächtlichen Anblick der Lichter auf dem Wasser genossen. Echt total schön!

Im Hostel haben wir dann noch Abend gegessen und jetzt schreibe ich den Blogeintrag. Gestern Abend haben wir zum Beispiel mit dem anderen deutschen Pärchen (die übrigens Matze und Karo heißen) einen Uno-Abend gemacht und bestimmt 3 Stunden gespielt. Es war mega lustig, weil wir die Regel aufgestellt haben, dass sich der Gewinner jeder Runde eine neue Regel ausdenken darf. Dabei kamen echt witzige Sachen raus, die das Spiel irgendwann ziemlich unübersichtlich, aber spannend gemacht haben. Die letzte Runde allein hat dann 40 Minuten gedauert :D

Übrigens haben wir in unserem Hostel inzwischen wieder viel mehr Deutsche oder andere Ausländer und nicht mehr nur Australier. Die waren wohl nur über das Wochenende da, haben rumgelärmt und Party gemacht und sind dann wieder abgehauen. Für uns nur gut, die haben teilweise um 12 nachts so laut auf den Gängen rumgeschrien, das war echt nicht normal. Mal gucken, ob das nächstes Wochenende wieder so wird…

Das war’s dann auch schon wieder. Morgen haben Andi und ich unsere Banktermine wegen den Konten, mal schauen, ob da alles klappt. Und dann stehen wir noch Matze und Karo bei einem Auto-Besichtigungstermin bei, der auf englisch stattfinden wird und wo die beiden deswegen nicht sicher sind, ob sie alles richtig verstehen.

Aber jetzt erstmal gute Nacht :)

Gabriele
Hallo Silvi, das mit dem Auto finde ich total klasse, hoffentlich geht alles gut. Mit dem 4wheeldrive müsst ihr unbedingt in den Karinjini Np und zu den Bungle Bungle fahren und dort wandern, schwimmen und übernachten. Im Geiste immer bei Euch Love Gabi

Ach Mist da kommt ihr ja gar nicht mehr hin,wenn ihr jetzt weiter Fahrt. Aber dann wenigstens in Katherine in die Hot baths gehen

Silvia
Danke für die Tipps Gabi! Wir schauen einfach mal, worauf wir Lust haben. Mit dem Auto sind wir ja jetzt sehr flexibel :)