seayou
vakantio.de/seeyou

Erlebnisse der ersten Tage! Johannesburg (06.-08.09)

Veröffentlicht: 09.09.2018

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich nun doch dazu entschieden, einen Reiseblog zu schreiben. Dieser soll meine Erinnerungen festhalten und gibt euch die Möglichkeit, einen Einblick in meine Reise zu gewinnen. Also schaut gerne zwischendurch mal vorbei wenn ihr Lust habt 😊

Bereits am 06.09 sind wir nach einem langen Flug in Johannesburg gelandet. Unser Hostel war wirklich ein Glücksgriff, da wir bereits am ersten Tag sehr offenen und herzlichen Menschen begegnet sind.

Bereits beim Einchecken wurde uns ans Herz gelegt, die Straße nicht zu verlassen und nur die Gebiete zu betreten, welche unter der Aufsicht von Security stehen. Nach einem langen Tag kamen wir auf einem "Night Market" in den Genuss von afrikanischen Bier, welches dem deutschen Bier Konkurrenz macht!

Am zweiten Tag fuhren wir mit einer kleinen Gruppe nach Soweto in den Stadtteil Klifstown. Zip, der uns das Dorf zeigte, lebte als Kind selbst dort. Die Menschen dort leben lediglich in zusammengeklebten Blechhütten umgeben von Dreck, Müll und Gestank. Dieses Erlebnis macht mich bis heute traurig und nachdenklich und zeigt, wie dankbar wir für das was wir haben, sein sollten!

Im Anschluss besuchten wir einen Kindergarten. Die Kinder freuten sich riesig über den Besuch und waren ganz wild auf Fotos. Besonders spannend waren auch Farinas roten Haare. Es ist schön zu sehen, wie glücklich Menschen sein können, die dennoch so wenig haben.

Durch die Einnahmen der "Touren" wird das Dorf finanziell unterstützt. Ansonsten wäre eine solche Tour nicht für uns in Frage gekommen!

Die Menschen besitzen kaum eigene Toiletten

Weiterhin schauten wir uns das Haus, indem Nelson Mandela mit seiner Frau wohnte, an, sowie das Museum "Apartheid", in dessen die damalige Trennung von "Schwarzen und Weißen" verdeutlicht wird.