sebbatical
vakantio.de/sebbatical

Shosholoza Meyl - Mit dem Zug nach Johannesburg

Veröffentlicht: 02.09.2018

Freitag morgen hieß es vorerst Abschied nehmen von Kapstadt. Zum Glück komme ich zum Ende meines Südafrika-Aufenthaltes noch einmal zurück. Das nächste Ziel hieß Johannesburg. Von dort aus soll es Mittwoch auf eine große Safaritour gehen. Der schnellste Weg wäre sicher das Flugzeug gewesen, aber ich wollte mehr von der Landschaft sehen. Und ich kann bereits an dieser Stelle sagen, es hat sich total gelohnt. Auf der Strecke nach Johannesburg fahren unterschiedliche Züge. Von Luxus bis preiswert ist alles dabei. Ich habe mich für letztere Variante entschieden und den Tourist- Class Zug mit dem Namen Shosholoza Meyl genommen. Das Wort Shosholoza  bedeutet so viel wie Geh mutig voran und ist der Titel eines südafrikanischen Volksliedes. Meyl steht für den Fernverkehrszug an sich (Quelle Wikipedia 😂).  Im vornherein hatte ich noch ein paar Reiseberichte gelesen in denen stand, dass unter anderem auf der Reise versucht wurde Nachts in das Abteil einzubrechen. Auch als ich im Hostel in Kapstadt einer anderen Deutschen von meinen Plänen erzählte wurde ich doch eher mit skeptischen Blicken angeschaut. Auch hier kann ich aber an dieser Stelle sagen, alles ist gut gegangen und ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Und in mein Abteil würde auch nicht eingebrochen 😂. Der Zug war insgesamt sehr leer. In meinem Abteil war noch ein älterer Mann aus England. Soweit ein ganz netter Typ, leider war seine letzte Dusche wohl schon ein paar Tage länger her😅 aber wie sagt man so schön, man kann ja nicht immer Glück haben 😂 Ingesamt habe ich die Fahrt wirklich sehr genossen. Es war einfach schön aus dem Fenster zu schauen und die Landschaft vorbeirasen zu sehen. Gegen ein paar Euro wurde Abends einem sogar ein Bett mit Decke und Kissen hergerichtet, sodass auch die Nacht sehr komfortabel war.

Ingesamt hatte der Zug bei seiner Ankunft in Johannesburg zwei Stunden Verspätung. Aber einer Reisezeit von planmäßig 26 Stunden ist dies fast zu vernachlässigen😂  Bis Mittwoch bleibe ich jetzt in Johannesburg. Dann geht es für ingesamt 12 Tage auf Safari nach Botswana, Simbabwe und in den Krüger Nationalpark ☺️