sebbatical
vakantio.de/sebbatical

Soweto & Pretoria

Veröffentlicht: 13.09.2018

Jetzt sind doch einige Tage ins Land vergangen ohne das ich  dazu gekommen bin einen Blog- Eintrag zu schreiben. Die letzten 7 Tage war ich in Botswana und in Simbabwe. Aktuell befinde ich mich auf dem Weg in den Krüger Nationalpark ☺️ Ein Beitrag dazu folgt, sobald ich von meiner Safari zurück bin.

Jetzt aber zu meiner Zeit in Johannesburg, dem Township Soweto und der Hauptstadt Südafrikas Pretoria. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich von Johannesburg selbst so gut wie nichts gesehen hab. Die Stadt ist schon ein krasser Unterschied zu Kapstadt. Konnte ich in Kapstadt tagsüber ohne Probleme durch die Stadt laufen ist dies in Johannesburg doch eher schwierig und zum Teil sehr gefährlich. Als ich in meinem Hostel angekommen bin, habe ich nach kurzer Zeit ein paar andere Reisende aus Europa kennen gelernt. Eine Franzose erzählte mir, dass er gerade erst an diesem Morgen ausgeraubt wurde. Und das nicht auf die nette Art...

Solche Geschichten habe ich bis heute  leider mehrmals gehört. Mir ist zum Glück bisher nichts passiert. Ich habe mich aber alleine auch nie weit von meinem Hostel entfernt. Um trotzdem etwas zu unternehmen habe ich am zweiten Tag eine geführte Tour in das Township Soweto und in das Museum für Apartheid gemacht. Die Tour hat sich wirklich sehr gelohnt. Es war eine  interessante Erfahrung mehr über die Leute in den ärmeren Gebieten der Stadt zu erfahren. Highlight war sicher der Besuch eines Kindergartens bzw. einer Schule. Im Anschluss ging es noch für ein paar Stunden in das Museum für Apartheid. Auch wenn mir vorher bekannt war, dass Südafrika eine düstere Vergangenheit hat, war mit das Ausmaß der Probleme in der Form nicht bekannt. Leider reichte die Zeit nicht ganz, um das komplette Museum komplett zu erforschen und zu erkunden.

Am nächsten Tag ging es mit ein paar Leute die ich am Vortag auf der Tour kennen gelernt habe auf einen Tagesausflug nach Pretoria. Pretoria liegt mit der Bahn nur circa 30 Minuten von Johannesburg entfernt. Die Stadt hat mir sehr gefallen und war wieder das komplette Gegenteil zu Johannesburg. In Pretoria habe ich mich deutlich sicherer gefühlt. So war es auch kein Problem die Stadt zu Fuß zu erkunden. Nach einem langen Tag ging es dann Abends wieder zurück. Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen. Um 5 Uhr würde ich abgeholt und es ging los ins Abenteuer Safari 😃