schoens-reisen
vakantio.de/schoens-reisen

Denali oder Mount Mc Kinley

Veröffentlicht: 30.08.2018

Heute morgen klingelte der Wecker schon um 5.30 Uhr, für mich zu einer normalen Uhrzeit, für Mats mitten in der Nacht. Wir hatten auf 10 Uhr eine Bustour durch den Denali Nationalpark gebucht. Von Talkeetna bis zum Wilderness Access Center waren fast 250 km mit dem Auto zu fahren.

Alleine die Anfahrt zum Denali Nationalpark war traumhaft schön. Alaska zeigte sich von seiner schönsten Seite. Blauer Himmel, Sonne pur und eine unglaublich schöne Landschaft. Alaska mit seiner Weite und Schönheit zog uns in seinen Bann.

Mit dem Bus ging es durch den Nationalpark zum Eilison Visitor Center. Vier Stunden hin, aber auch wieder vier Stunden zurück. Zu Hause hatten wir hin und her überlegt, ob wir diese Busfahrt überhaupt machen sollen. Im Nachhinein war es das Beste was wir tun konnten.

Unser Busfahrer und Guide Daniel hatte jeden der zugestiegen ist gefragt, ob er Bärenspray dabei hat. Und es waren nicht wenige die wirklich solches mit sich führten. Sah man ein Tier, musste man laut Stopp rufen und die Uhrzeit angeben auf der es gesichtet wurde. "Stopp bear at 3" hiess es schon nach kurzer Zeit, und wir sahen das erstemal einen Grizzly in freier Wildbahn. Auf der ganzen Strecke bekamen wir insgesamt 5 Grizzlys zu sehen, unzählige Caribus, einige Schafe und neben anderen Vögeln auch einen Adler.

Was wir auch zu sehen bekamen war der Denali, und das in seiner vollen Pracht. Nur ganze 10 Prozent aller Parkbesucher bekommen ihn so zu sehen. Und wir waren dabei. Da stand er mit seinen 6190 Metern vollkommen frei, ohne eine Wolke.

In Talkeetna angekommen waren wir noch Burger essen um dann todmüde ins Bett zu fallen.