10 Tage Neuseeland im Mietwagen
vakantio.de/schnupperreiseneuseeland

Auckland & Beginn der Kreuzfahrt nach Perth

Veröffentlicht: 21.08.2019

03.02.2014

Herrlich, wenn man nichts wirklich machen muss. Ich überlege, ob ich eine hop-on-hoff-off Tour machen soll, die aber 40$ kostet und eigentlich gibt es in Auckland keine zwingenden Sehenswürdigkeiten. Also packe ich alles so zusammen, dass ich das heute Nachmittag zum Schiff kriege und die wichtigsten Sachen im Handgepäck habe. Meine Tasche platzt fast, nachdem nun beide Jacken dort drin sind. Vorteil der neuen Packaktion ist, dass ich das zweite Hosenbein meiner zip-off-Hose finde. Eines war in der Tasche, eines im Rucksack. Ich hatte ja gedacht, dass das eine Bein aus dem Auto geweht ist, als ich mit offenem Fenster nach Rotorua gefahren bin.

Also brauche ich mir den linken Unterschenkel nicht zu amputieren und habe wieder Gebrauch für das zweite Hosenbein, das wg. seines fehlenden Bruders seit Tagen verpackt war.

Derart gut ausgerüstet schreite ich nun die Queens Street hoch und laufe auf der Victoria Street einen Hügel zum Sky City (Aussichtsturm) hoch. Bis auf 220m kommt man hier mit dem Fahrstuhl. Und wer will kann sich auch von dort abseilen lassen. Nicht Bungee, aber immerhin.

Sky City Auckland

Das Ticket kostet erstaunlicherweise nur 28$ und mit travel agency reduction nur 18$. Es gibt zwei Aussichtshöhen, beide aber hinter Glas. Wenigstens kostet das obere Level nichts extra.

Ich sehe mein Schiff von oben, sehe die städtischen Vulkane, die Harbour Bridge und stelle fest, dass ich von Berlin weiter weg bin als von Toronto. Ansonsten ist der Blick zwar schön, zeigt mir aber auch, dass es nichts Tolles zu sehen gibt. Ich laufe noch kurz zum Aoteroeon Square und suche mir jetzt um 14.00h was zum Frühstücken...Es wird ein Lamm-Burger bei Burger King!

Aotearoan Square

Lautschrift :-D

Ich sitze noch eine halbe Stunde vor meinem Hotel von gestern, um das WLan zu nutzen, was auch draußen auf der Bank funktioniert, laufe dann Richtung Schiff, um, den Weg zu checken und hole anschließend mein Gepäck aus dem Hotel und schiebe los zum Schiff. Dauert nur gut 10 Minuten mit dem ganzen Plunder und dann bin ich das auch schon los. Ausreisekarte Neuseeland ausfüllen, Gesundheitsangaben machen und durchleuchten wie am Flughafen. Dann Check-in mit Kreditkarte, Foto machen, Schlüssel/Bezahlkarte kriegen und innerhalb von 20 min bin ich auf dem Schiff. Wenn ich mich an Vancouver erinnere, wo wir fast 4 Stunden gebraucht haben, um aus Kanada aus- und auf ein amerikanisches Schiff einzureisen, ist diese Einreise auf ein amerikanisches Schiff ein Witz. Meine Kabine ist der Hit.

Balkonkabine MS Celebrity Solstice

Ich laufe aber nochmal raus in die Stadt und kaufe mir etwas zu Trinken und verschicke die letzten Fotos per Whatsapp. Die Ausfahrt im Sonnenuntergang ist schön. Irgendwie hat man das Gefühl mit einem Hochhaus zu reisen.

Ich hole mir im Selbstbedienungsrestaurant gegrillten Fisch und Obst und ein Eis. Alles sehr lecker. Als um 20.45h noch immer kein Gepäck da ist, frage ich nach, denn wir haben vor 45 min Auckland verlassen...Eine Nachricht auf meinem Telefon erklärt mir, dass die Security etwas Verdächtiges gefunden hat und ich dort hin muss. Also ab auf Deck 2. Ich bin dort nicht alleine, man kassiert dort jede Menge Korkenzieher, sogar Mehrfachstecker sehe ich auf der Liste der konfiszierten Sachen. Bei mir ist es ein Messer, das ich auf Reisen immer dabei habe. Sollte ich das als Waffe gedacht haben, kann ich mir hier sicher auch ein Steakmesser ausleihen... Um das Messer in meiner gepressten Tasche zu finden, muss ich alles – wirklich ALLES - auspacken und schmeiße den ganzen Mist einfach auf den Boden. Mittlerweile bin ich ziemlich abgenervt. Das ist doch hier kein Flugzeug! Ich stopfe nach dem Fund alles unsortiert in die Tasche und trage das, was nicht mehr in die Tasche passt, über dem Arm wieder nach oben. Soviel dazu, dass ich seit Abreise in Stuttgart meine "guten" Klamotten versucht habe knitterfrei über rund 3.500km von Neuseelands Straßen zu befördern. Das noch halbwegs präsentable Ergebnis ist hier auf Deck 2 gerade eliminiert worden.

Nach 2 Wochen wird nun erstmals alles ausgepackt und mir ist es echt egal, wie zerknüllt nun alles ist und ich falle um 22.00h bei geöffneter Balkon Tür und Meeresrauschen ins Bett.