schlümpfeontour
vakantio.de/schlumpfontour

Tag 15 - Coober Pedy und Port Germein

Veröffentlicht: 17.12.2017

Bevor wir Coober Pedy verlassen besuchen wir noch Tom's Working Opal Mine. In dieser Mine werden immer noch Opale abgebaut. Gerne hätten wir eine geführte Tour durch die Mine gemacht, da der Nette Guide den Gästen zeigt wie die verschiedenen Geräte funktionieren. Doch Leider braucht es dazu mindestens 4 Personen und wir waren leider nur zu zweit.

Dennoch durften wir auf eigene Faust die Mine erkunden. Zumindest den Teil, in dem nicht mehr aktiv gegraben wird. Bevor es losgeht erklärt der nette Herr uns wo die interessantesten Punkte sind und rüstet uns mit Helm und Schwarzlichtlampe aus.

Bereits auf den ersten Blick ist die Miene riesig. Kein Vergleich zu der stillgelegten Mine vom Vortag. Tom's Mine wurde allerdings auch mit Maschinen ausgehoben.

Wir schlendern die Gänge entlang und an vielen Stellen glitzern die Wände im Schwarzlicht durch die Opale.

Vor der Mine darf man in den Schutthaufen selbst Opalen suchen und sie mit nach Hause nehmen, wenn man welche findet. Wir haben etwas gefunden, aber ob es ein Stück Opal ist... die Vorstellungskraft wird wohl einen daraus machen 😄

Danach fahren wir wieder Richtung Süden. Mittlerweile sind es 45°C und wir freuen uns auf das etwas mildere Klima an der Küste. Nach knapp 600km erreichen wir Port Germein, ein kleines Dorf 240 km nördlich von Adelaide. Bei unserer Ankunft herrscht zunächst Ebbe. Es ist das erste mal, seit unserer Reise, dass wir die Gezeiten so klar erkennen können.

Port Germein ist klein und wirkt erst einmal unscheinbar. Das Highlight ist der ca 1,5km lange Pier. Auch der Campingplatz ist ganz gemütlich, wobei wir uns auf unserem Stellplatz etwas auf dem Präsentierteller fühlen. Unser erster Eindruck von Port Germein ist gemischt. Es ist schwer zu erklären, ich denke man muss es selbst erleben.