To infinity and beyond!
vakantio.de/sabbl212

Australian Museum

Veröffentlicht: 08.02.2017

Das Wetter heute war sehr wechselhaft und mit vielen Schauern. Daher beschloss ich heute Vormittag mich auf den Weg zum Australian Museum zu machen. Von meinem Hostel war es nicht weit weg, ich brauchte mit dem Bus nur drei Stationen zu fahren und war angekommen. Dort ausgestiegen konnte ich bereits die ersten Hochhäuser sehen. Die weitläufigen Straßen sind mit Bäumen und Büschen bestückt, was zu dem leicht tropischen Wetter heute passt.

Gleich um die Ecke befindet sich das Australian Museum. Es ist ein riesiges beeindruckendes Gebäude. Es gibt zwei verschiedene Karten um die Ausstellung anzusehen. Die eine ist für den allgemeinen Bereich. Die andere Karte schließt neben dem allgemeinen, auch einen besonderen Bereich ab: Spiders - Alive and Deadly. Das Spezielle hierbei ist, dass man durchaus lebende Exemplare zu Gesicht bekommt. Das war mir allerdings dann doch zu viel und daher verblieb ich bei dem normalen Ticket.

Das Museum ist nicht nur von außen, sondern auch von innen riesig. Es ist in mehrere Bereiche eingeteilt, wobei jeder Bereich sein eigenes Thema hat. Wildlife, Indigenous, Sealife und Dinosaurs. Jedes Thema ist mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. So waren im Wildlife Bereich viele ausgestopfte Tiere, teilweise durfte man auch dessen Fell anfassen. Viele Exemplare waren in Glasvitrinen, einige aber auch auf Erhöhungen in den Räumen gebaut oder hingen von der Decke. Überall konnte man Informationen der einzelnen Spezies bekommen, sei es durch Texte, Videos, interaktive Touchscreens oder interaktive Schilder. An einer Stelle konnte man das Fell oder die Haut der Tiere vergleichen, an anderer die Gebisse. Es gab viel zu lesen und war sehr interessant aufgebaut, insbesondere durch die verschiedenen Mittel, die man nutzen konnte. Durch die ausgestopften Tiere, die zum einen einen gruseligen Faktor hatten, wurden auch Brut- und andere Lebensszenen nachgestellt, wodurch die Darstellung realistischer wirkte und nachvollziehbar. Irgendwie gewonnen die Tiere dadurch ein wenig Leben. Über zwei Stunden habe ich dort verbracht und habe bei weitem nicht alles durchgelesen.

Der Besuch dieses Museums ist auf jeden Fall empfehlenswert :)