Von Europa nach Asien
vakantio.de/russlandreise

14. Tag: Irkutsk und Baikalsee

Veröffentlicht: 06.08.2019

Um 06:22 Uhr Ortszeit kamen wir heute früh in Irkutsk an. Zum Glück konnten wir gleich im Hotel einchecken und uns ein wenig frisch machen, bevor unsere Führung startete. Um 09:30 Uhr haben wir uns dann mit unserem Guide Damian getroffen und unsere Tour begonnen.

Nach einer Stunde Autofahrt kamen wir in Talzy an, einem ethnologischen Museum, in welchem ein original sibirisches Dorf aufgebaut ist.

Danach sind wir an den Ort gefahren, wo der Fluss Angara und der Baikalsee  zusammen laufen. Die Leute glauben hier, dass Angara die Tochter vom Vater Baikal ist.

Anschließend hatten wir die Möglichkeit, mit der Seilbahn einen Hügel hochzufahren, wo uns eine schöne Aussicht erwarten würde. Das haben wir dann auch gemacht. Den Weg runter sind wir gerne gelaufen.

Nachdem wir wieder unten waren, sind wir weiter nach Listwjanka und zum Baikalmuseum gefahren. Dort erzählte uns der Guide alles über die Entstehung, Geschichte und Vegetation des Baikalsees.

Nach diesem Museumsbesuch waren wir froh, dass unser Guide vorgeschlagen hat, ein kleines Mittagessen einzulegen. Also gingen wir in eine Bäckerei, die lauter frische Backware mit lokalem Fisch, aber auch Süßes anbietet.

Gestärkt ging es weiter zur Holzkirche von Listwjanka, St. Nikolaus. Die Kirche selbst ist wegen Renovierung geschlossen, weshalb direkt daneben ein Zelt für die Gläubigen aufgestellt wurde.

Zum Abschluss unserer Tour haben wir einen Markt in Listwjanka besucht, an dem man geräucherten Fisch, Schaschlik, Schmuck und vieles mehr kaufen konnte.

Erst um 17 Uhr waren wir wieder im Hotel und ziemlich fertig :)

Doch der Tag war damit nicht beendet, denn in Irkutsk hatten wir noch den Wunsch, unsere Kleidung zu waschen. Dieses Ziel haben wir heute noch erreicht.

Heute war Halbzeit unserer Reise.