Von Europa nach Asien
vakantio.de/russlandreise

25. Tag: Peking

Veröffentlicht: 17.08.2019

Gestern sind wir bei der letzten Station unserer Reise angekommen: Peking.

Der Grenzübergang war das Anstrengendste an der ganzen Reise. Denn um 21 Uhr mussten alle mit ihrem Gepäck den Zug verlassen, um eine Pass- sowie Gepäckkontrolle zu durchlaufen. Erst gegen 01:00 Uhr morgens durften wir in den Zug zurück, um 02:00 fuhren wir endlich los. In der Zwischenzeit haben wir ein Pärchen aus Ulm kennen gelernt, das hat wenigstens einen Teil der Wartezeit erträglicher gemacht.

Als wir dann in Peking ankamen und nach dem Check-in im Hotel wollten wir erst mal Geld abheben, was sich als gar nicht so einfach erwies. Erst beim 4. Geldautomaten hat das Abheben geklappt. Und in dieser Bank haben wir auch die zwei Ulmer wieder getroffen - Nicole und Kilian. Ab da trennten sich die Wege jedoch wieder.

Mit ein bisschen Geld in der Tasche sind wir dann Richtung verbotene Stadt gelaufen. Das nächste Ziel hieß Sim Karte. Einen Handyladen in Peking ohne Internet zu finden ist allerdings eine Herausforderung, vor allem wenn Google Maps verboten ist. Und aus diesem Grund war der Handyladen auch schon geschlossen, als wir endlich da ankamen.

Da es schon spät war, haben wir nur noch gegessen und uns im Hotel ausgeruht.

Heute sind wir früh aufgestanden, denn wir haben Eintrittskarten für den Himmelspalast im Internet gekauft. Nach dem riesigen Frühstück (wirklich riesige Auswahl!) sind wir erst mal wieder auf die Suche nach einer Sim Karte gegangen. Im Handyladen wurde zufällig eine Dokumentation gedreht und so wurden wir auch einfach mit der Kamera aufgenommen. Während wir den Papierkram erledigten, kam eine Frau vom Filmteam auf uns zu und fragte, ob wir ihr ein Interview geben könnten. Sie konnte auch ganz gut deutsch, weil sie 5 Jahre lang in Köln studiert hat, wie sie uns erzählte. Also beantworteten wir ein paar Fragen und fragten, wann die Dokumentation ausgestrahlt wird. Im Oktober sind wir also im chinesischen Staatsfernsehen ;)

Hoffentlich haben wir nichts falsches gesagt.

Danach sind wir mit der U-Bahn zum Himmelspalast gefahren. Das Gelände ist sehr groß, schön und einfach nur überfüllt!

Die Chinesen scheinen auch nicht allzu oft Ausländer gesehen zu haben, denn bereits zum zweiten Mal wurden wir angesprochen, ob man ein Foto mit uns machen darf. Außerdem werden wir von fast allen förmlich angestarrt. Das ist irgendwie komisch.

Nach dem Himmelspalast sind wir noch durch eine Fußgängerzone geschlendert und danach Peking Ente gegessen. Sehr lecker!

Nach dem heißen Tag, an dem wir wieder viel gelaufen sind, erholen wir uns nur noch im Hotel.