rumtreiber
vakantio.de/rumtreiber

Island - Das Land der Wasserfælle

Veröffentlicht: 14.09.2017

Die Reise schien die ganze Zeit so weit weg, aber schwupps schon sitzt man im Flieger und læsst den Alltag erst einmal hinter sich. Vielen Dank fuer das grosse Abschiedsgeleit am Flughafen in Hamburg. :-*

Unser erster Stopp ist Island. Um uns an die Preise zu gewÖhnen gabs im Flieger erstmal ein Bierchen, Tagesbudget ausgereizt. Dank der schlechten Wettervorhersagen haben wir uns am Flughafen in Kevlavik spontan fuer einen Mietwagen entschieden. Die Fahrradtour schien auf einmal nicht mehr so interessant! Denn es ist trotz der Sonne sehr windig auf der Insel.

Am ersten Tag steht Reykjavik auf dem Programm. Die Stadt kann man wunderbar in ein paar Stunden per Pedes erkunden. Uebernachten tun wir in einem Pod-Hostel, weil Stephan das unbedingt wollte. Im Endeffekt dann doch nicht so spektakulær.

Am zweiten Tag schnappen wir uns unseren Toyota Yaris und machen die Golden Circle Tour. Standard-Touri-Programm mit Wasserfall, Geysir und so weiter. Beim Selfie fuer den Strokkur fællt uns beim Warten fast der Arm ab!

Anschliessend fahren wir die "Hauptstrassen" Richtung Gletscher im Norden. Kleiner Tipp, 4x4 gewinnt! Denn vermeintliche Hauptstrassen entpuppen sich als Schotterpisten durch Geröllwueste. Ausserdem kommt einem stundenlang kein Auto entgegen! Dafuer sind wir mit dem Kleinwagen bis an den Gletscherrand gekommen. Hut ab, Toyota! Nichts ist unmöglich...

Abends buchen wir spontan ein Guesthouse im Nirgendwo. Definitiv Gruselfilm-Feeling bei den verlassenen Scheunen und rostenden Pickups. Im "Restaurant" wird noch Vinyl aufgelegt, wodurch der Kellner nach jedem zweiten Lied zum Plattenspieler muss.

An Tag drei scheitert unser Versuch, eine kostenreduzierte Gletschertour zu verhandeln, daher machen wir uns auf Wasserfall-Jagd im Westen. Zwei Österreicher haben uns vorher einen paradisischen Wasserfall bei einem Golfplatz empfohlen, der schnell zu Fuss erreichbar sein sollte. Bei Sichtung des Golfplatzes machen wir uns auf den Weg zum Wasserfall. Der Pfad ist kaum sichtbar, also wohl ein echter Geheimtipp. Am Ende stellen wir fest, dass wir falsch gelaufen sind und unsere Vorwanderer klein, dick und wollig sind. Mææææ... Trotzdem tolles Workout!

Am vierten Tag treffen wir uns in der Fruehe mit Heiko und Annika aus Lemgo und machen eine Tagestour in Islands Sueden. Der Strand in Vik taucht uns einmal kurz in Game of Thrones Feeling. Gegen Abend verschlægt es uns in ein kleines Schwimmbad mit Hot Pools und natuerlicher Dampfsauna. Dieser Schwefelgeruch, geil ist es trotzdem!

Ziel fuer den Abend ist die Jagd nach den Polarlichtern. Dafuer fahren wir ausserhalb von Reykjavik auf ein verlassenes Militærgelænde... Kaum Wolken und der Aurora-Forecast ist bombe! Allerdings wird dieser um 22 Uhr von Stufe 7 (very high) auf Stufe 1 (low) herabgestuft. Um 22:30 Uhr auf 0. Ein paar Sterne und Schnuppen sehen wir trotzdem. Wenn wir die Forecast-Heinis finden, dann kriegen die eins auf die Muetze!

Island ist wunderschön, wir kommen bestimmt nochmal wieder, um die Ringroad abzufahren!!! Und dann wollen wir auch diese ominösen Polarlichter sehen.

Next Stop Montreal, Kanada!