cebatravelling
vakantio.de/cebatravellingtheworld

Islands Ringstraße mit Abstecher in die Westfjorde

Veröffentlicht: 23.07.2017

Island, das Land aus Feuer und Eis, das Land der Wasserfälle, der heißen Quellen und Geysire - diese Stichworte fallen den meisten wohl ein, wenn sie über die Insel im Atlantik nachdenken. Wie oft haben wir, wenn wir von unserer nächsten Reise erzählt haben, gehört: "Oh, wie toll! Das klingt ja super!" Doch wie viele derjenigen würden wirklich mal dorthin reisen, wo selbst im Sommer eine Durchschnittstemperatur von 12° bis 15°C herrscht, wo man eben nicht den ganzen Tag in kurzer Hose und T-Shirt unterwegs ist und wo man keine Sonnenscheingarantie hat, sondern ständige Wetterumschwünge an der Tagesordnung stehen? Spätestens seit der EM 2016, als die isländische Mannschaft zu der wahrscheinlich sympathischsten des ganzen Turniers wurde, hat der kleine Inselstaat in Deutschland, vermutlich sogar in Europa, ein viel größeres Maß an Aufmerksamkeit erzielt als es davor je der Fall war. Uns war jedoch schon vorher klar gewesen: Im August 2016 reisen wir nach Island! Von Dingen, die man gesehen haben muss, und Orten, die man sich eigentlich sparen kann, vom wechselhaften Wetter, unzähligen Wasserfällen, heißen Quellen und Schafen, kleinen verschlafenen Orten und der Nordlichterjagd im August gibt es im Folgenden einiges zu lesen - ein kleiner (oder vielleicht doch nicht so kleiner) Ratgeber für alle, die diese wunderbare Reise noch vor sich haben!

Þingvellir-Nationalpark

Wir hatten uns entschieden, gegen den Uhrzeigersinn zu reisen und so lag der Þingvellir-Nationalpark als erstes Ziel auf unserem Weg.Am Besucherzentrum kann man sich über die Gegend informieren, parken kostet allerdings 4€, was jedoch als Eintrittsgeld gesehen werden kann.
Historisch gesehen ist Þingvellirunglaublich wichtig für die Isländer, da hier 930 der erste isländische Freistaat verkündet und am 17.Juni 1944 die Republik Island ausgerufen wurde. Auch geologisch ist das Gebiet eine Besonderheit , denn hier treffen Europa und Amerika deutlich sichtbar aufeinander.

Man kann (inmitten eines großen Touristenandrangs, hierher werden viele Tagesausflügler der Kreuzfahrtschiffe gekarrt) eine kleine Runde drehen und die Þingvallakirikjabesichtigen. Zwar noch nichts unglaublich beeindruckendes, aber schon allein aufgrund der historischen Bedeutung bietet sich der kurze Spaziergang an!