rosenstöckeontour
vakantio.de/rosenstockeontour

Auf dem Weg zur Wüste Erg Chebbi

Veröffentlicht: 13.04.2023

Auf dem Weg nach Erg Chebbi gibt es die Möglichkeit für einen halbtägigen Offroad-Track mit Sandfahrten & Co….quasi zum ‚Üben‘ entscheiden wir uns dafür.

Der Track führt - wirklich crazy- an mehreren Bauwerken des Künstlers Hansjörg Voth vorbei, die mitten in der Wüste stehen. Die Piste ist für den Amarok gut machbar, auch wenn die Sandfelder echt nicht ohne sind…ich bin sehr froh, dass Basti fährt und recht cool bleibt 😅.

Das was - mittlerweile zunehmend und hier besonders - nervt, ist  von Kindern und Jugendlichen extrem angebettelt und belagert zu werden.

Das ging dann leider gestern soweit, dass wir - umringt von 6 Jugendlichen, die alle auf uns eingeredet und gerufen haben, wir wären auf dem falschen Weg, uns echt gestresst aus dem Konzept haben bringen lassen und Mühe hatten, wieder auf den richtigen und vor allem fahrbaren Weg zu kommen.

Wir haben mehrfach davon gelesen, aber es zu erleben, ist nochmal eine andere Nummer, weil es schwer macht, in Ruhe auszusteigen und sich die Wegführung anzuschauen.

Blöderweise fahren wir uns bei der Aktion die Aufhängung für unseren Tisch in der Kabine kaputt und als wir endlich wieder auf der Straße sind, stellen wir dann auch noch fest, dass wir am Hinterreifen Luft verloren haben und eine fette Schraube drin steckt - Volltreffer also 🤬.

Wir sind für heute bedient und fahren nach Merzouga weiter, weil der Reifen den Druck hält und wir dort übernachten wollen. Auf Ali‘s Tipp fahren wir zu einer netten - etwas in die Jahre gekommenen -  Herberge, die aber einen kleinen Pool und Schattenplätze für Camper bietet.

Wir haben einen schönen Blick auf die Dünen, es ziehen Kamele vorbei und während Basti den Reifen wechselt und den anderen flickt und sich zusätzlich um unsere Tischaufhängung kümmert, bin ich mit Mia am Pool - das nenne ich mal echt gute Arbeitsteilung 🥳.

3 Stunden später ist Basti mit einer Lösung zurück…Dank der Hilfsbereitschaft eines Marokkaners mit Autowerkstatt und Basti’s handwerklichem Geschick konnte er eine Halterung aus von uns mitgenommenen Beilagscheiben konstruieren und wir können unseren Tisch wieder nutzen 🙏🏻.

michael
Liebe Nico, ich bin in den letzten Wochen so sehr von meinem eigenen Leben absorbiert gewesen, dass ich heute erst dazu komme, mal einen Blick in euren Reise Fortschritt zu werfen. Ich bin ganz begeistert von den vielen schönen Bildern und deinen Reisebeschreibungen. Während ich hier sitze und auf das Bügelbrett starre, auf dem ich gleich meine Hemden bügeln muss, schweifen die Gedanken gerne in die abenteuerlichen Landschaften, in denen ihr unterwegs seid. Es freut mich sehr, dass die Reise bisher für euch erfolgreich verläuft und ihr viele interessante Begegnungen macht. Gerade der Kontrast zwischen landschaftlicher Schönheit und extreme Armut. Der Menschen ist doch bestimmt auch nicht leicht zu verarbeiten. Gleichzeitig schreibst du ja auch von der Herzlichkeit, der euch die Menschen begegnen. Jedenfalls wünsche ich euch für die weiteren Reiseabschnitte viele tolle Erlebnisse. Travel safe und beste Grüße an Bastl und Mia! Saui/Michael

N.
Danke dir für deinen Beitrag und liebe Grüße in die Heimat.