rosa.fuxenburg_expeditionen
vakantio.de/rosafuxenburg_expeditionen

Indien • Agrar / Taj Mahal

Veröffentlicht: 17.01.2024

Auf der Weiterreise gen Westen, haben wir noch einen Stopp beim Taj Mahal eingelegt. In Joeys Hostel haben wir einen wundervollen Ort mit Sicht auf das Taj gefunden. Menschen aus aller Welt reihten sich dort ums Lagerfeuer auf der Dachterrasse um den Blick aufs Taj Mahal zu genießen, einem indischen Mitarbeiter des Hostels, der Elvis Fan ist und uns mit seiner Gitarre Hotel California und sonstige Seelen- Lieder gespielt hat. Ein grünes Träumchen- dieses Hippi Café ;)

Ein kleines bisschen leider war bei unserem Besuch das UNESCO Weltkulturerbes Taj Mahal in Nebel gehüllt, was auch sehr magisch war, auch wenn wir für wenig Menschen beim Taj Mahal um 6:30 aufgestanden sind. Da es ein Mausoleum ist, befinden sich im inneren die Grabstätte vom König u seiner Frau, welche mehr als 350 Jahre alt ist ( siehe Infos unten). Es war unbeschreiblich schön in diesem prunkvollen Inneren zu stehen, ein ganz wundervoller Ort, mit unzähligen u wertvollen Verzierungen, wie einer sehr besonderen Energie.

Bilder von Janis und mir.

Hintergrundwissen Taj Mahal (Auszug Wikipedia zu Taj Mahal):

Der Bau des Taj Mahal wurde sechs Monate nach dem Tode Mumtaz Mahals im Jahr 1632 begonnen, und das Gebäude 1648 fertiggestellt.Beteiligt waren über 20.000 Handwerker aus vielen Teilen Süd- und Zentralasiens und verschiedene Architekten, unter anderem Ahmad Lahori und der aus Badakhshan (heute Afghanistan) stammende Perser Abu Fazel. Er verschmolz persische Architektur mit indischen Elementen zu einem herausragenden Werk der indo-islamischen Baukunst. Die Baumaterialien wurden aus Indien und anderen Teilen Asiens mit Hilfe von ca. 1000 Elefanten herangeschafft.

Der weiße Marmor kam aus der Gegend von Jaipur (Rajasthan), schwarzer Marmor aus Charkoh, gelber Marmor von den Ufern des Narbada.[ 28 verschiedene Edelsteine und Halbedelsteinen wurden in den Marmor eingesetzt: Jaspis aus dem Punjab, Karneole aus Baghada, Achat aus dem Yemen, Kristall aus dem Kaiserreich China, Lapislazuli und Saphire aus Ceylon, Korallen vom Roten Meer, Granate aus Bundelkhand, Diamantenaus Panna, Onyx aus Persien, Blutjaspis (Heliotrop) aus Fatehpur Sikri, sowie verschiedene andere Steine wie Türkise.