RoHaWes-Weltreisestaub
vakantio.de/rohawes-reisestaub

Tablelands, Daintree Rainforest, Port Douglas und Mossman Gorge

Veröffentlicht: 03.03.2020

Dienstag 03.03.2020: Nachdem wir die landschaftlich schönen Tablelands durchfahren haben erreichen wir das nördlichste Ziel auf unserer Rundreise durch Australien, den Daintree Rainforest. Wir setzen mit der Fähre über den Daintree River. Hier ist Vorsicht geboten, denn hier leben die bis zu 8 m langen Salties, die Salzwasserkrokodile. Erster Stop, der Alexadra Range Lookout, danach wandern wir den Jindalba Walk. An der Floravilla Ice Cream Factory kommen wir ebenso wenig vorbei wie an der Daintree Icecream Company. Hier werden die einheimischen Früchte angebaut und zu Eis verarbeitet, zum Beispiel die Jackfruit, die bis zu 45 Kilo schwer werden kann. Wir wollten eine kleine Jackfruit kaufen, der Besitzer meinte, er könnte sie uns für 5 $ verkaufen, wenn er sie jedoch zu Eis verarbeiten würde bekäme er 50 $ dafür. So ist der Deal nicht zustande gekommen. Statt dessen kaufen wir einen Icecream-Fruitcup mit Coconut, Yellow Sapote, Wattleseed, Davidson Plum und natürlich der Jackfruit. So gestärkt geht es bis zum Ende der ausgebauten Straße, dem Cape Tribulation mit einer kurzen Wanderung zum Lookout. Auf dem Rückweg wandern wir noch den Marrdja Boardwalk. Dann geht es wieder mit der Fähre über den Fluss und weiter nach Port Douglas.

Port Douglas ist ein sehr schönes Hafenstädtchen mit tollem Strand. Zum Schwimmen ist ein Bereich mit einem Netz ausgestattet, das die Stinger (Feuerquallen) abhält. Das Wasser ist mit 29 Grad jedoch nicht sehr erfrischend.

Mittwoch 04.03.2020: Morgens laufen wir noch durch Port Douglas, danach fahren wir ein Stück zurück um den Mossman Gorge zu besichtigen. Von hier aus geht es über den Cook Highway nach Cairns. Am Ellie Beach machen wir Pause und gehen zum ersten Mal in Australien im Meer baden. Für die Planung des nächsten Tages suchen wir zuerst den Bahnhof auf. Der Schalter für die Scenic Railway Tour nach Kuranda hat bereits geschlossen. Direkt gegenüber  befindet sich die Travellers Oasis, ein Hostel für Rucksacktouristen. Wir können unseren Camper Van im Hof parken.