RoHaWes-Weltreisestaub

Montag 24.02.2020: Am heutigen Tag gibt es drei erwähnenswerte Ereignisse:

1. Wir sind seit einem Monat unterwegs

2. Wir haben die 5.000 km Marke überschritten

3. Wir überqueren die Grenze zwischen South Australia und den Northern Territory

Ansonsten 734 km öder Fahrerei ohne besondere Vorkommnisse.

Es gibt nur einen Caravan Park, der, anders als prognostiziert ziemlich leer ist, sodass wir problemlos einen Stellplatz bekommen.

Abends geht es dann zum Sonnuntergang in der National Park zum Ayers Rock (Uluru).

Am nächsten Morgen heißt es um 5:30 Uhr aufstehen und ohne Frühstück wieder in den Park zum Uluru zum Sonnenaufgang. Nachdem die Sonne aufgegangen ist leert sich der Parkplatz, wir bleiben und Frühstücken mit dem Berg im Hintergrund. Danach den Base Walk um den Ayers Rock, 10,6 km. Wir starten um 8:00 Uhr bei 23 Grad und sind um 11:00 Uhr zurück. Die Temperatur liegt bei 32 Grad, der Walk wird gesperrt. Die Temperatur steigt weiter bis auf 39 Grad, wir verbringen den Nachmittag am Pool. Am Abend geht's zum Sonnenuntergang zu den Olgas (Kata Tjuta).

Am nächstem Morgen noch früher aufstehen, weil der Weg zu den Olgas länger ist, 56 km, zum Sonnenaufgang. Frühstück wird verschoben, weil wir zuerst die Wanderung zum Valley of the Wind machen wollen. Sehr anspruchsvoller steiniger Weg, 4,4 km bis zum zweiten Aussichtspunkt, dem Karingana. Zum Glück hält der Name was er verspricht, es ist stark windig, was es etwas einfacher macht.

Wir beschließen um einen Tag zu verlängern, wir brauchen eine Pause und verbringen den Nachmittag wieder am Pool.

Donnerstag 27.02.2020: Wir verlassen den Uluru und die Olgas relativ früh am Morgen und machen uns auf den Weg nach Alice Springs, ca. 450 km bei fast 40 Grad, gut dass wir eine Klimaanlage haben. Da wir nur 110 Stundenkilometer fahren dürfen dauert es entsprechend lange. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich von Wüste bis Buschland alles vertreten. In Alice Springs ist die Polizei sehr präsent wegen der hohen Arbeitslosigkeit bei der indigenen Bevölkerung. Wir brauchten unbedingt Bier und Wein. Also auf zum Liquor-Land. Davor natürlich Polizei. Hans-Werner musste sich ausweisen und wurde gefragt, wo er den Alkohol den er hier kauft, trinken will. Beim Bezahlen wurde dann auch noch Rotrauts Führerschein gescannt.

Freitag 28.02.2020: Wir verlassen Alice Springs mit Ziel Ostküste. Kurz vor Tennant Creek befinden sich die Devils Marbles (Teufels Murmeln).

Samstag 29.02.2020: Wir lassen den Stuart Highway hinter uns und fahren weiter gen Osten auf dem Barkley Highway bis Mount Isa.

Sonntag 01.03.2020: In Cloncurry besuchen wir den Chinaman Creek Dam. Dort wird gerade von der einheimischen Bevölkerung ein Frühstück veranstaltet, zu dem wir eingeladen werden. Wir übernachten in Croydon.

Montag 02.03.2020: Unsere letze große Etappe, wir kommen Abends in Wonga Beach, kurz vor dem Daintree Rainforest an.

Berta Stefanie
Gigantische Bilder. Wie schnell doch ein Monat vergeht... Wir wünschen euch wreiterhin viel Spaß auf der Weltreise. Eure Sachsen