RoHaWes-Weltreisestaub

Quebec

Veröffentlicht: 31.07.2022

Dienstag, 26.07.2022

Die Fahrt nach Quebec ist für einen Tag zu weit, wir übernachten in Grand Falls in dem Hotel direkt oberhalb des Wasserfalls. Zuerst denken wir, ist ja nur ein kleiner Fall, wir haben schon größere gesehen. Dann marschieren wir los, wir brauchen ja auch etwas Bewegung nach einer so langen Fahrt im Auto. An der Touristeninformation unterhalb des Wasserfalls sind wir dann jedoch ganz begeistert, das hätten wir nicht erwartet. Wir schauen uns auf allen Aussichtspunkten um und laufen sogar noch eine längere Strecke am Fluss entlang um den Kamelrücken zu sehen, eine Felsformation, die mitten im Fluss vorhanden geblieben ist. Aus dem kurzen Spaziergang sind dann eben mal wieder 8 km geworden.

Mittwoch, 27.07.2022

Heute steuern wir unser letztes Ziel in Kanada an, wir fahren nach Quebec und sind schon sehr gespannt auf die Stadt. Wir wissen, dass dies die Hochburg des französisch sprechenden Teils von Kanada ist. Man erkennt es auch schon an der Straßenbeschilderung, nur noch in französisch. In den Cafés, Restaurants und Geschäften kommen wir jedoch gut mit Englisch klar. In einem Restaurant hat sich der Kellner sogar entschuldigt, dass sein Englisch nicht so gut sei.

Nachdem wir unser Hotel am Stadtrand gefunden haben entscheiden wir uns noch für einen Stadtbummel. Zu laufen ist es zu weit, also fahren wir mit dem Auto. Anfangs geht alles gut und wir kommen gut voran, doch dann steht uns der Papst im Weg, alle Straße im Zentrum abgesperrt, jede Menge Polizei auf den Beinen und Verkehrschaos. Wir hatten zwar gehört, dass er in Kanada sei, aber nicht realisiert, dass er zu unserer Zeit ebenfalls in Quebec ist.  Der Papst trifft sich hier mit Vertretern der First Nation und mit Premierminister Trudeau. Wir machen das beste daraus, stellen unser Auto im nächsten Parkhaus ab und laufen die Straßen ab, die erlaubt sind.

Donnerstag, 28.07.2022

Nach einem sehr guten Frühstück machen wir uns wieder auf den Weg in die Stadt. Mal sehen was uns heute erwartet. Wir wollen uns das Parlament, die Einkaufsstraße und die Zitadelle ansehen. An verschiedenen Plätzen sind große Bildschirme aufgebaut an denen die vom Papst gelesene Messe übertragen wird. Als wir in die Nähe des Chateau Frontenac-Hotels kommen, stehen viele Menschen an einer Straßenabsperrung. Wir stellen uns dazu und warten. Nach ein paar Minuten kommen Polizeimotorräder mit viel rot und blau blinkenden Licht und die großen SUV´s und Limousinen der Sicherheitskräfte, Hubschrauber sind in der Luft und dann kommt der Papst in seinem kleinen Fiat 500 direkt an uns vorbei. Die Menschenmassen lösen sich sehr schnell auf und wir können unseren Rundgang fortsetzen. Wir entscheiden uns noch einmal für eine Fahrt mit der Fähre, bisher hatten wir das Glück ja nicht auf unserer Seite. Wir gehen zum Hafen und lösen uns ein Ticket. Jawohl es klappt, wir können mit der Fähre von Quebec nach Saint Levis rüberfahren. Von hier aus hat man einen guten Blick auf die Stadt. Nach einem Kaffee geht es wieder zurück nach Quebec. Die Fahrt dauert ungefähr 12 Minuten. Es ist sehr warm und wird zunehmend schwüler. Am späten Nachmittag ziehen Gewitterwolken auf und es fängt heftig an zu regnen. Wir sehen zu, dass wir zurück zum Hotel kommen.

Freitag, 29.07.2022

Heute lassen wir es ganz ruhig angehen und warten, bis der Papst die Stadt verlassen hat. Erst am frühen Nachmittag begeben wir uns wieder in die Stadtmitte. Unser Plan ist es, die Stadtmauer um den alten Stadtkern abzulaufen. Dies ist eine kleine Herausforderung, denn Quebec ist sehr hügelig, es geht durch den Park Abraham, vorbei an einem Befestigungsturm, dann viele Stufen nach unten über die Promenade des Gouverneurs, die Dufferin-Terrasse zum Platz vor dem Hotel Chateau Frontenac. Hier sehen wir uns die Darbietung eines Straßenkünstlers mit Zirkustricks an. Nun geht es weiter über den Montmorency Park und an der Stadtmauer entlang mit vielen schönen Häuserfronten bis zur Rue Saint Jean, die wir fast übersehen haben. Es ist Dinner Zeit und so ist es entsprechend voll, aber wir finden zwei schöne Plätze im Außenbereich eines Restaurants direkt an der Straße, genießen unser bestelltes Essen und das Bierchen. Wir beenden unseren Rundgang an der Stadtmauer, die uns bis zu unserem Parkhaus führt.

Samstag, 30.07.2022

Wir verlassen Quebec in Richtung Montreal. Vorher sehen wir uns noch die Montmorency Falls an. Die sind schon sehr beeindruckend. Nachdem wir die Treppen runter und wieder rauf sind und den Rundgang beendet haben geht die Fahrt weiter nach Montreal. Wir checken im Hotel in der Nähe des Flughafens ein und bringen unser Auto zurück. Wir sind auf unserer östlichen Rundreise 4.981 km gefahren, geplant waren 3.791 km. Die Mehrkilometer sind im Wesentlichen den Fährausfällen geschuldet. Damit haben wir insgesamt 9.081 km zurück gelegt.

An der Rückgabestation sind wir mit unseren Freunden Marion und Bernhard aus Nürnberg verabredet. Die beiden haben ihren zweieinhalbwöchigen Urlaub hier in Kanada beendet und fliegen heute Abend nach München zurück. Wir genießen die gemeinsame Zeit bei einem Kaffee, denn wir haben uns viel zu erzählen. Das letzte Mal, dass wir uns gesehen haben ist jetzt schon wieder über ein Jahr her. Es ist immer gut nette Freunde zu treffen.

Morgen früh müssen wir schon sehr zeitig aufstehen unser Flieger nach Newark startet um 8:25 Uhr, wir haben Plätze im Flughafenshuttle unseres Hotels für 5:30 Uhr reserviert.

Wir sagen erst einmal "Good Bye" Kanada.