RoHaWes-Weltreisestaub

Ottawa

Veröffentlicht: 13.07.2022

Sonntag, 10.07.2022

Schon früh sind wir auf den Beinen, denn heute geht unsere Reise weiter in die Hauptstadt von Kanada, wir fahren nach Ottawa. Erst einmal müssen wir aus der Millionenmetropole Montreal raus, für Sonntag morgen herrscht erheblicher Verkehr. Wir verlassen den Highway und fahren auf Landstraßen weiter zu dem kleinen Ort Carillon. Hier am Ottawa-River ist ein riesiges Hydrokraftwerk und eine Schleuse für den Schiffsverkehr. Die Schleuse ist 55 m lang und 12 m breit und überwindet einen Höhenunterschied von 20 m. Damit ist sie die höchste ihrer Art in Kanada. Bei jedem Schleusenvorgang werden in 20 Minuten 17 Millionen Liter Wasser bewegt. Innerhalb der Schleuse befindet sich ein Schwimmsteg, an dem die Boote festmachen. Sehr beeindruckend hier zu stehen. Nach ausführlicher Besichtigung setzen wir unsere Fahrt fort. Der nächste Stopp ist das kleine Dorf Montebello, wo wir einen Halt einlegen und sehr köstlich zu Mittag essen. Dann wandern wir zum Herrenhaus Papineau, das ein wichtiger Politiker des 19. Jahrhunderts erbaut hat. Am späten Nachmittag treffen wir dann in Ottawa in unserem Hotel ein. Für uns ist eine Suite im 10. Stock reserviert. Der Ausblick ist hervorragend. Abends erkunden wir die Gegend und kehren noch auf ein Bier in Elgins Beer Project ein. Wir können aus 150 Sorten Dosenbier und 8 Sorten frisch gezapftem Bier auswählen, entscheiden uns für ein gezapftes mit dem Namen: "Whitewater Dawn Patrol Tangerine Blond Ale", die Gravur auf dem Glas lautet: Brewed by friends for friends. Sehr lecker.

Montag, 11.07.2022

Nach einem guten Frühstück machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Wir besichtigen den Rideau-Canal mit seinen 8 Schleusen, die alle handbetrieben werden. Danach geht es dann weiter zum Parliament Hill, dem aus drei Gebäuden bestehende Parlament von Kanada. Das  Hauptgebäude ist eine großen Baustelle, alles ist großräumig abgesperrt und wir können nur in einem großen Bogen um das Gebäude gehen. Der Ausblick von hier oben ist allerdings fantastisch. Mittags kehren wir in einer Bäckerei im By Ward Market Viertel ein. Die Auswahl an Kuchen ist einfach gigantisch, man weiß gar nicht, was man auswählen soll. Nach Kaffee und Kuchen geht es erstmal weiter in die Shopping Mall. Dann am Rideau-Canal zurück zum Hotel. Unser Hotel liegt sehr zentral, so dass wir immer gut fußläufig in die Innenstadt gehen können.

Dienstag, 12.07.2022

Heute Morgen regnet es und wir haben ein Ticket für die Besichtigung des Unterhauses im Westflügel auf dem Parlamentshügel gebucht. Wir müssen also zusehen, dass wir zwischen zwei Regenschauern zu unserer gebuchten Zeit dort sind. Nach einem Sicherheitscheck, wie am Flughafen, haben wir eine 45 minütige Führung durch das Gebäude. Wir besichtigen den Plenarsaal im House of Commons (Unterhaus), es hat 338 Sitze für seine demokratisch gewählten Mitglieder. Die Wände des Saales sind so gestaltet, dass man den Eindruck hat man säße außerhalb eines Gebäudes auf einem großen Platz. Alles ist grün gehalten, erinnert ein bisschen an Großbritannien. Gleich neben dem Plenarsaal ist in einer Vitrine die Sedna ausgestellt, sie ist die Meeresgöttin der Inuit. Auch in den Saal, wo die Ausschuss-Sitzungen stattfinden, dürfen wir hinein. Zum Abschluss betreten wir noch einen kleinen Raum in dem viele Glasvitrinen mit handgeschriebenen Büchern liegen. Hier sind alle in den Kriegen gefallenen Kanadier namentlich erwähnt. Der Regen treibt uns ins Kaufhaus. Als das Wetter wieder aufklart gehen wir 1,8 km zur Rideau Hall, dem Sitz der Generalgouverneurin und Oberbefehlshaberin von Kanada. Diese Position wird gerade von einer Frau namens Mary May Simon ausgeführt. Sie ist die Vertreterin der britischen Krone in Kanada und befindet sich zur Zeit im Urlaub und so ist Tag der offenen Tür und wir können einen Teil der Innenräume besichtigen. Danach heißt es 3,6 km zum Hotel zurück zu laufen. Wir kommen vorbei an der "Royal Mint" mit der goldenen Gans, wo das Geld gedruckt wird, an der National Gallery of Canada mit der Spinnen Skulptur "Maman", der "Drei Wächter Statue" und an der Notre Dame Cathedral Basilica. Da es inzwischen sehr warm und schwül geworden ist sind wir froh als wir unser Hotel erreicht haben. Morgen heißt es mal wieder Abschied nehmen, weiter geht´s auf unserer Reise....