reisetante
vakantio.de/reisetante

2024 - Oktober - Berlin - Gärten der Welt

Veröffentlicht: 14.10.2024

Marzahn und seine Plattenbausiedlung sind wirklich keine Augenweide. Das damals 1987 noch neue Wohngebiet sollte anlässlich der 750-Jahr-Feier von Berlin mit einer großzügigen Grünfläche aufgewertet werden, und so entstand hier die Berliner Gartenschau Marzahn.

Die Wohnanlagen und die Grünflächen stehen heute noch, und im Zuge der Internationalen Gartenausstellung 2017 wurde das Areal deutlich erweitert. Dabei kam auch die Seilbahn dazu.

Bereits ab dem Jahr 2000 wurde an der Idee gearbeitet, hier die Gärten der Welt entstehen zu lassen. So sind unterschiedlich gestaltete Areale entstanden, die die Vielfalt der Gartenkulturen zeigen sollen.

Manche Bereiche sind allerdings weniger überzeugend. Besonders enttäuscht waren wir vom Kalifornischen Garten: Ein paar alte Autos zwischen Kunstpalmen, die kaum noch Palmwedel haben – das war's.

Andere Gärten sind einladender. Besonders die verschiedenen asiatischen Gärten und auch der Christliche Garten haben uns gut gefallen.

Die Fahrt mit der Seilbahn ist ebenfalls ein kleines Erlebnis und bietet eine tolle Aussicht auf das Gelände. Es gibt übrigens ein Kombi-Ticket, das die Fahrt mit der Seilbahn beinhaltet.

Trotzdem fällt mein Bericht nicht so enthusiastisch aus wie sonst oft. Die Fahrt nach Marzahn ist doch recht aufwendig, und die Attraktionen halten sich in Maßen.

Zur täglichen Naherholung ist der Park aber durchaus gut geeignet.