reisetante
vakantio.de/reisetante

2024 - März - Taormina

Veröffentlicht: 30.03.2024

Goethe war hier, aber auch Richard Strauß, Oscar Wilde und Thomas Mann. Reiche Adlige, wie Kaiser Wilhelm II und Kaiserin Elisabeth hatten in Taormina sogar ihr Winterquartier. Und später gaben sich hier Filmstars wie Greta Garbo, Cary Grant oder auch Marlene Dietrich die Ehre.

Wenn sich also hier soviel Prominenz wie zu Hause fühlte, muss es sich wohl um einen besonders schönen Ort handeln. Und tatsächlich hat Taormina diese angenehme Mischung aus Antike, mediterranem Flair und auch etwas Romantik.

Dabei ist das Klima mild und Taormina bietet Strand und Stadt in einem. Allerdings liegt die Altstadt auf ca. 200 m über dem Meeresspiegel, man kann also nicht einfach hinunter laufen. Diesen Höhenunterschied überwindet man am schnellsten mit der Seilbahn. Zum Zeitpunkt unseres Besuches war diese aber noch außer Betrieb und wird erst ab 01.04. wieder eingeschaltet. Wir haben deshalb als Alternative den Bus genutzt und damit den Kiesstrand mit der Isola Bella besucht.

Unbedingt sehenswert in Taormina ist auf jeden Fall das Antike Theater, das auch als Teatro Greco bezeichnet wird. Ihr könnt es sicher am Namen ableiten, dass es seinerzeit von den Griechen erbaut wurde. Später von den Römern ausgebaut, kämpften hier sogar Gladiatoren. Nach dem Zerfall des Römischen Reiches, verfiel allerdings auch das Theater und wurde erst wieder im 19. Jahrhundert hergerichtet.

Ihr könnt das Antike Theater für 12 Euro besuchen und dann einen tollen Blick genießen, der auch in der Ferne den Ätna mit einschließt. Auf der im Gelände liegenden Erhöhung Belvedere, habt ihr zusätzlich Aussicht in die andere Seite in Richtung zum Meer.

Ebenfalls einen tollen Ausblick habt ihr auf dem Platz Piazza IX Aprile. Er liegt auf der Flaniermeile Corso Umberto, auf der ihr viele Souvenirshops, aber auch exklusive Läden wie zum Beispiel von Christian Dior finden werdet. Dazu gibt es in der Altstadt auch jede Menge an Gastronomie.

Taormina ist also sehr auf zahlende Gäste ausgerichtet. Ich persönlich hoffe aber, dass der Ort nicht irgendwann den touristischen Overkill erleben wird. Wir waren in der Vorsaison hier und fanden es zwar schon belebt, aber noch angenehm.

Einen ultimativen Tipp an meine Leser habe ich jetzt aber noch: Probiert doch mal Eis zum Frühstück. Bitte was? Ja tatsächlich. Sizilien ist nämlich berühmt für seine Granita. Es handelt sich dabei um eine Art Wassereis bzw. Schnee mit Sirup.

Von den Arabern in einer Vorform mitgebracht, wurde die Granita hier zur Vollendung gebracht. Jede Bar auf Sizilien wird sie, vor allem im Sommer, anbieten. Gegessen wird Granita dann tatsächlich gerne zum Frühstück mit Brioche. Jede andere Tageszeit ist wohl auch akzeptiert, aber man genießt Granita tatsächlich nie (!) am Ende einer Mahlzeit.

Wir haben die beste Granita von ganz Sizilien in der Bam Bar in Taormina probiert und waren so begeistert, dass wir jeden Tag wieder gekommen sind. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen und die Kellner sind routiniert und dabei sehr nett.

Dass es sich bei der Granita aus der Bam Bar um etwas ganz besonderes handelt, hat sich tatsächlich auch international rumgesprochen. Die Servicekräfte sprechen nicht nur italienisch und englisch, sondern parlieren auch auf deutsch, französisch, polnisch und schwedisch (wahrscheinlich aber nur was die Bestellungen angeht). Sehr gerne zeigen sie auch Handyfotos von sich und diversen Stars, die schon dort gewesen sind. Es kann euch also im Umkehrschluss auch passieren, dass ihr dort ein paar Berühmtheiten trefft!

Übrigens habe ich als Reaktion auf meine Fotos gleich mehrfach Tipps von euch in Richtung einer anderen Spezialität von Sizilien bekommen. Hier in Taormina sollen nämlich neben der besten Granita auch die besten Cannoli gemacht werden. Bei Cannoli handelt sich um eine gebrannte Teigrolle, die individuell gefüllt werden kann. Eine sehr gute Adresse dafür ist die Laboratorio Pasticceria Roberto. Hier kann man allerdings nicht sitzen, sondern das Gebäck nur mitnehmen.

Deshalb nun zum Schluss mein Entspannungstipp: Macht (mit eurem Cannoli-Paket) einen Spaziergang zum Public garden/Villa Comununale. Diesen schönen Park mit wunderbarer Aussicht hat einmal eine reiche Engländerin angelegt. Hier sollten sich vor allem Vögel besonders wohl fühlen. Auf den vielen Bänken und zwischen schattigen Bäumen, findet aber sicher jeder sein Plätzchen.

Als Fazit zu meinem Aufenthalt hier, kann ich euch Taormina als Reiseziel also wirklich empfehlen. Tatsächlich war mir aber im Vorfeld gar nicht so bewusst, wie nett es hier ist. Ich habe nämlich in erster Linie einen Ort gesucht, der in der Nähe des Ätna liegt und den man mit dem Zug erreichen kann.

Dass ich dann auch wirklich auf dem Vulkan war, könnt ihr euch sicher vorstellen. Wie es dort war und was ich empfehlen kann, lest ihr einfach im nächsten Beitrag.

P.S.: Zufällig waren wir während unseres Aufenthaltes in Taormina auch bei einer Karfreitagsprozession.

Die Fotos dazu habe ich mit zu diesem Bericht hochgeladen.