reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - September - Rennes

Veröffentlicht: 10.09.2022

Rennes ist die Hauptstadt der Bretagne und die liegt ja bekanntlich ganz oben links in Frankreich, sieht aus wie eine Halbinsel und ist direkt am Atlantik.

Mit diesen Informationen im Hinterkopf, dachten wir auch bei Rennes an raues Meeresklima und Steilküsten. Davon ist die Stadt aber weit entfernt, denn sie liegt im Landesinneren und strahlt ein sehr urbanes Lebensgefühl aus. Allein die Metro ist schon bemerkenswert, sie ist hoch modern und effektiv. Zudem ist alles gepflegt und sauber. Zusätzlich ist der öffentliche Nahverkehr noch mit Bussen ausgebaut.

Außerdem ist Rennes eine sehr junge Stadt mit vielen Studenten. Überall gibt es kleine Bistros und Bars, voll mit jungen Leuten. Und es gibt auffällig viele "Nerd-Geschäfte". Damit meine ich Läden, die Fanartikel für Filmfreunde (z.B. Harry Potter Besen), Computerspieler (typische Big Bang Spiele) oder  auch Musik-CDs oder LPs (also Vintage-Kram) anbieten. Bei ca. 68.000 Studenten auf 220.000 Einwohner ist das vielleicht nicht so verwunderlich.

Aber die Stadt hat auch richtig Geschichte auf dem Buckel. So erhielt sie sogar im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Namen: Die Römer kannten sie unter Condate, die Kelten unter Resnn und bretonisch heißt sie Roazhon. Tatsächlich ist gerade das Bretonische weiterhin sehr wichtig für die Bevölkerung. So gibt es auch viele

zweisprachige Straßenschilder und die Sprache wird teilweise wieder unterrichtet.

Und wußtet ihr, dass Bretagne so etwas wie "Kleinbritannien" heißt und daher rührt, dass Einwanderer von den Britischen Inseln ihn vergeben haben?

Ihr könnt hier also auf historischen Spuren wandeln und zum Beispiel durch das alte Stadttor eintreten. Ganz bekannt ist Rennes übrigens auch für seine Fachwerkhäuser. Sie sehen zwar teilweise schief und krumm aus, haben aber in diesem Zustand schon Jahrhunderte erfolgreich überstanden.

Tatsächlich ist die Altstadt komplett per Fuß erlaufbar. Selbst ein Spaziergang am Kai kann man ohne Probleme noch mit dranhängen. Und wer will kann auch im wunderschönen Thabor Park entspannen.

Auf jeden Fall ist Rennes touristisch nicht überlaufen und ein schöner Zwischenstopp zu Orten wie zum Beispiel Saint-Malo.

Guido
Wir waren etwa zur gleichen Zeit vor einem Jahr in Rennes – die Stadt ist (weil ganz unerwartet) eine echte Entdeckung!