reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - Juni - Dresden ist wieder schön!

Veröffentlicht: 11.06.2022

Jahrelang hatte ich ein getrübtes Bild von Dresden im Kopf. Die nach dem Zweiten Weltkrieg völlig zerstörte Stadt bestand in meiner Wahrnehmung nur aus hässlichen Plattenbauten aus DDR-Zeiten.

Es war also an der Zeit, sich ein neues Urteil zu bilden. Und genau das hat Dresden auch verdient. Die Stadt an der Elbe hat sich wirklich in eine sehr schöne Richtung entwickelt.

Bestes Beispiel ist dafür der Neumarkt: Nicht nur die weltberühmte Frauenkirche wurde wieder aufgebaut, sondern der gesamte Platz wurde optisch wieder in die Vorkriegszeit versetzt. Wer genau hinsieht, wird erkennen, dass hier moderne Bauwerke stehen. Aber das Gesamtbild stimmt wieder.

Auch die Kulisse vom gegenüberliegenden Elbufer aus ist beeindruckend und erinnert an frühere Tage. Meine Fotos zeigen den Blick von den Elbwiesen aus. Diese ziehen sich über eine Gesamtlänge von 30 km an beiden Elbufern durch die Stadt. Immer wieder sieht man Picknicker und Radler, die den wunderbaren Elberadweg nutzen.

Wir haben diesen ebenfalls mit dem Segway befahren. Das ist natürlich nicht billig, aber immer wieder eine schöne Erfahrung. Dabei haben wir auch einen kurzen Abstecher zum "Schönsten Milchladen der Welt" unternommen. Der historische Laden überstand sogar die Bombardierung der Stadt und so können wir heute noch die originalen und handgemalten Villeroy & Boch-Fliesen bestaunen.

Ebenfalls lohnenswert ist ein Spaziergang über die Brühlschen Terrassen. Dieser Teil der ehemaligen Stadtmauer ist ebenfalls direkt an der Elbe gelegen, aber deutlich höher und bietet somit wunderschöne Ausblicke.

Apropos schöne An- und Aussichten: Dresden hat jede Menge davon und das liegt zu einem großen Teil auch an August dem Starken. Dieser ist überall in der Stadt präsent. So zum Beispiel als goldener Reiter.

Aber auch das Stadtbild trägt seine Handschrift. Da er als junger Mann unter anderem Florenz bereiste und  fasziniert von der dortigen Bauweise war, wollte er diese auch in seiner Heimat erblicken und baute sich sein Elbflorenz.

Unsere kurze Stippvisite konnte uns natürlich nur einen winzigen Einblick in diese moderne und lebendige Stadt geben.

Immerhin konnte ich nunmehr aber mein eigenes Vorurteil widerlegen und behaupte nun stattdessen: Dresden ist sehr wohl eine Reise wert!